Badenhausen. Politikkurs schrieb Bundestagsabgeordnete an und veranstaltete „Tag für Afrika“. Konstantin Kuhle möchte mit den Schülern in Berlin diskutieren.

Der Wahlpflichtkurs Politik der Oberschule Badenhausen unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters Thomas Koch, der verantwortlich für die Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk Misereor und die Unterstützung für das Partnerprojekt „Waldgärten – Ein neues Fundament für Haiti“ ist, startete erfolgreich in das neue Schuljahr. Gleich zu Beginn konnten die Schülersprecher Daria Rosenthal und Tobias Krügener dem Kurs die Mitteilung überbringen, dass beim „Tag für Afrika“, den die Schülervertretung der OBS organisierte und der am 19. Juni stattfand, mehr als 240 Euro für das Partnerprojekt der „Waldgärten“ gespendet wurden.

Der zuständige Abteilungsleiter von Misereor, Andreas Lohmann, bedankte sich mit einer Urkunde bei den Schülern und wies darauf hin, dass mittlerweile fast 30.000 Bauernfamilien in Haiti an diesem Projekt teilnehmen und dies für die Familien eine erhebliche Verbesserung der Lebenssituation mit sich bringe. Durch die Bewirtschaftung in Form der Agroforstwirtschaft könnten die Böden in Haiti gesichert werden und der landwirtschaftliche Anbau erhole sich, so dass auf den lokalen Märkten auch wieder einheimische Produkte angeboten werden.