Bad Grund. Gemeinden im Altkreis Osterode, die vom Tourismus profitieren, sollen durch die Einführung gewinnen.

Der Landkreis Göttingen plant für die Harztourismusgemeinden im Altkreis Osterode die Einführung des Harzer Urlaubsticket (Hatix). Bei den am Harztourismus partizipierenden Gemeinden will man dafür Interesse wecken. Im Altkreis Osterode soll, neben Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Walkenried, auch für die Bergstadt Bad Grund das Harzer Urlaubs-Ticket eingeführt werden.

Karl-Hermann Rotte hatte als Vorsitzender des Kur- und Tourismusvereins zur Informationsveranstaltung eingeladen. Gekommenen waren der Fachbereichsleiter Verkehrsplanung im Landkreis Göttingen, Stefan Wohlgemuth, und der Sachbearbeiter Ulrich Peter (ZVSN) für die Harz AG, die mit der Umsetzung beauftragt ist. Die Fakten und Vorteile der kostenfreien Nutzung der öffentlichen Buslinien für kurtaxezahlende Übernachtungsgäste in den teilnehmenden Kommunen wurden aufgezeigt.