Torfhaus. Der angestrebte Termin kurz vor Weihnachten 2022 kann nicht gehalten werden. Weshalb die Eröffnung der Harz-Attraktion erneut verschoben werden muss.

Der Harzturm soll eine neue Spitzenattraktion im Harz werden. 65 Meter hoch soll die Holzkonstruktion am Ende sein und auf einer Aussichtsplattform Besucherinnen und Besuchern einen Rundumblick auf den Harz, insbesondere den Brocken, liefern. Doch die Eröffnung des Turms in Torfhaus verzögert sich nun erneut.

Wie die Harzturm GmbH aktuell mitteilt, muss die Inbetriebnahme des Harzturmes erneut verschoben werden. Angepeilt gewesen war der Dezember 2022.

Warten auf verzinkte Bauteile

Das Bauwerk des Turmes habe zurzeit eine Höhe von etwa 30 Metern erreicht. Aktuell gebe es jedoch Probleme mit der Lieferung der benötigten verzinkten Bauteile. Die mit der Verzinkung beauftragte Hütte habe demnach die Anzahl ihrer Tauchbecken aufgrund der hohen Energiepreise noch einmal drastisch reduziert.

„Unsere Metallbaufirma hat angezeigt, dass eine rechtzeitige Fertigstellung der Turmkonstruktion des Harzturms in diesem Jahr nicht mehr erfolgen wird“, teilt Hannes Mairinger, Geschäftsführer der Harzturm GmbH, mit. Nach Angaben der Firma komme es momentan zu derart großen Beschaffungsschwierigkeiten in den Bereichen Stahl, Zink, Kunststoff und Holz, dass es jetzt entgegen der ursprünglichen Planung zu weiteren Lieferverzögerungen gekommen ist.

Neues Ziel: Frühjahr 2023

Dies alles führt dazu, dass auch der angestrebte Eröffnungstermin kurz vor Weihnachten 2022 nicht gehalten werden kann. „In Absprache mit den beteiligten Firmen und auch der Zinkerei, die ihre Kapazitäten entsprechend langfristig planen muss, gehen wir davon aus, dass die Eröffnung des Harzturmes nunmehr im Frühjahr 2023 erfolgen kann“, so Mairinger.

Zuvor hatte es bereits mehrfache Verschiebungen gegeben.

So soll der Harzturm mal aussehen, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind.  
So soll der Harzturm mal aussehen, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind.   © Harzturm Gmbh

Höchster Aussichtsturm Deutschlands

Nach seiner Fertigstellung soll der Harzturm der höchste Aussichtsturm Deutschlands sein – höher als vergleichbare Konstruktionen im Schwarzwald, so die Harzturm GmbH.

Die Struktur aus Holz, die einem Fichtenzapfen nachempfunden wurde, soll größtenteils aus Holz bestehen, das rund um einen Stahlkonstruktion aufgebaut wird. Skywalk, Panoramadach mit Rundumblick und eine Rutsche sollen dann das Erlebnis abrunden.