Hörden. Harzer Autorinnen und Autoren stellen sich und ihre Werke am Samstag im Eulenhof in Hörden vor.

Auf Initiative der Osteroder Dichterin und Erzählerin Renate Marie Riehemann werden sich am kommenden Samstag, 18. September, sieben Harzer Autorinnen und Autoren im „Eulenhof“ in Hörden treffen. Ab 19 Uhr lesen sie unter dem Motto „Ein Fingerhut voll Harz“ ihre Texte.

„Ein Fingerhut voll Harz“ ist auch der Titel des Buches zum 3. Literaturpreis Harz, einer lesenswerten Sammlung von Gedichten und kurzen Erzählungen. Es wurde von Renate Maria Riehemann herausgegeben, die die Lesung moderieren wird. Sie selbst sagt dazu, dass im „Fingerhut voll Harz“ ein Fingerschutz beim Nähen, Stopfen oder Sticken ebenso zu sehen ist, wie der klebrige Fichtensaft. Gleich, welche Gedanken die Giftpflanze des Jahres 2007 hervorruft, in jedem Fall gehört das dazu.

Denn in den lustigen, verrückten und fantastischen, aber auch tiefsinnigen und traurigen Geschichten und Gedichten spielt ab und an auch der Fingerhut eine Rolle. So wird Uwe Kupke aus Eisdorf ein brandaktuelles Stück vorlesen, das den Titel „Zurück im Leben“ trägt und Nino de Angelo gewidmet ist. Sollte genug Zeit sein, wird er noch „Der Musiker“ vortragen, der Text ist Udo Jürgens posthum gewidmet.

Die Texte des Bad Grundners Wolfram Horn sollen zum Nachdenken anregen. Zu seinen schriftstellerischen Arbeiten gehören Gedichte, Aphorismen, Parabeln und Erzählungen. Zwei Gedichtbände veröffentlichte er übrigens bereits in den 1980er Jahren. Der gebürtige Engländer Cliff Middleton ist Lyriker und lebt schon lange in Deutschland, jetzt sowohl in Hahnenklee als auch Bad Grund. Im Januar 2014 eröffnete er in Hahnenklee den kleinen Lyrikladen „Live Poets’ Corner“. Zudem ist er Herausgeber der Lyrikzeitschrift „Machtwort – Lyrik für die Freiheit“.

Über eine ganz besondere Liebesgeschichte schrieb Manfred Kirchner aus Herzberg, der in der Schreibwerkstatt für Seniorinnen und Senioren an der Universität Göttingen aktiv ist und auch schon ein Buch über Herzberg veröffentlicht hat. Für seine Geschichte lieferten die Stockente „Lili“ und der Mandarinenten-Erpel Carlos in seinem Garten den Stoff.

Der Autodidakt Manfred Pilz aus Göttingen widmet sich in seinen künstlerischen Werken und Texten vornehmlich dem Thema Frieden. Viele der kurzen Erzählungen der Northeimer Pastorin im Ruhestand, Dorothea Speyer-Heise, verarbeiten Erfahrungen aus ihrer Zeit als Seelsorgerin im Krankenhaus oder im Hospiz. Sie sind teils nachdenklich, teils heiter, gehen ans Herz und schenken den kleinen Dingen im Leben Bedeutung.

Dr. Jürgen Conrad hat Vorkommnisse aus der Kindheit, die ihm passiert und zugetragen worden sind, gesammelt, gebündelt und zu Erzählungen verarbeitet. Sie spielen an fiktiven Orten im Harz. Wer Interesse hat, den Autorinnen und Autoren zu lauschen, kann sich beim Eulenhof Hörden unter 05521-8632355 anmelden.