Walkenried. Einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel gibt es am Freitag, 13. August, in Walkenried. Auch das ZisterzienserMuseum ist dann kostenfrei zugänglich.

Am kommenden Freitag, 13. August, haben Wanderbegeisterte und Stempelsammler erneut die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kloster in Bewegung“ den Sonderstempel vom Kloster Walkenried zu ergattern.

Der blaue Stempelkasten der Harzer Klöster ist nur an diesem Tag zu den Öffnungszeiten des ZisterzienserMuseums von 10 bis 17 Uhr vor dem Kloster kostenfrei zugänglich. Anschließend wandert er zum Kloster Brunshausen nach Bad Gandersheim, wo er am 15. August, von 11 bis 17 Uhr zu finden ist.

Stempelkasten ist noch bis September auf der Reise

Bereits anlässlich des Welterbetags am 6. Juni hatten viele Fans des Wanderstempelns die Gelegenheit genutzt und den Sonderstempel vom Standort Walkenried in ihrem Heft gesammelt. Diejenigen Stempeljäger, die es an diesem Tag nicht geschafft haben, können dies nun nachholen.

Harzer Wandernadel – Stempelkasten wandert mit

Der blaue Stempelkasten ist von Juni bis September im Harzer Klostersommer auf der Reise zu sommerlichen Veranstaltungen der sechs Harzer Klöster. Das jeweilige Kloster wird an einem Tag oder einem Wochenende zur Sonderstempelstelle.

Bei sechs Stempeln können Wanderfreunde die Sondernadel der Harzer Klöster erwerben. Die Veranstaltungsreihe „Kloster in Bewegung“ des Harzer Klostersommers hält vom 13. bis 22. August in Walkenried ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Outdoor-Angeboten bereit: eine geführte E-Bike-Tour um die Walkenrieder Teichlandschaft, ein geführter Spaziergang auf dem Kloster-Erlebnisweg innerhalb des mittelalterlichen Klosterbezirks oder ein Zeichenspaziergang mit der Künstlerin Schirin Fatemi zum Thema Ruinenfaszination. Diese Angebote sind nur mit Anmeldung möglich. Beim Zeichenkurs muss diese mindestens eine Woche vorher erfolgen.

Am Donnerstag, 19. August, wird Dr. Brigitte Moritz im Kreuzgang um 18.30 Uhr thematisch passend zum Zeichenkurs einen Vortrag über „Das Kloster Walkenried und die Ruinenfaszination im 19. Jahrhundert“ halten. Der Eintritt ist kostenfrei.

Anmeldungen für die Angebote zu „Kloster in Bewegung“ beim Besucherservice unter info@kloster-walkenried.de oder 05525/9599064. Weitere Informationen unter www.kloster-walkenried.de.