Osterode. Das Buch ist ein Umweltabenteuer aus der und über die Natur der Region.

Es gibt viel Wunderbares in der Natur zu entdecken, dazu muss man nur einen Fuß vor die Haustür setzen, Lust auf Spaziergänge haben und die Augen aufmachen. Dass man nebenbei mit dem Aufenthalt an der frischen Luft – auch bei Schietwetter – noch eine Menge für die eigene Gesundheit macht, versteht sich von selbst. Unter diesem Motto ist Jeannette Lüders jeden Tag mit ihrem Labrador Kalli im schönen Südharz unterwegs.

Unterwegs im schönen Südharz

Dort wohnt sie in der Stadt Osterode. Das erklärt auch das oha im Titel dieses Buches – das Autokennzeichen OHA steht für den Landkreis Osterode. Bei ihren Spaziergängen entdecken die beiden regelmäßig interessante Tiere, die Jeannette gern fotografiert. Zu den Fotos hat Peter Futterschneider eine spannende Geschichte geschrieben. Täglich durchstreift Labrador Kalli Wiesen und Wälder des Bremketals im Südharz.

Dabei trifft er viele seiner Freunde, darunter auch Wolle, ein kleines Insekt. Als Wolle eines Morgens einen kranken Baum und ein geheimnisvolles Fass entdeckt, beginnt ein großes Abenteuer.

Es droht Gefahr im Bremketal, der Wolle und seine Freunde mit Mut und List begegnen. Mit dabei sind der Blütenwächter, der Feinfühler, der glänzende Ritter, seine fünf tapferen Wachen, die Unsichtbare und die geheimnisvolle Elfe. Sie sind zwar klein, aber oha! Gemeinsam stellen sie sich zwei Unholden entgegen, um das Bremketal zu retten.

Umweltabenteuer für Groß und Klein

„klein, aber oha!“ ist ein Umweltabenteuer für alle großen und kleinen Bücherwürmer mit Respekt vor Insekten und der Natur, in der wir leben. Die Fotos von Jeannette Lüders hat Peter Futterschneider mit einer passenden Geschichte umrahmt.

Das Buch erscheint als quadratisches Paperback bei Books on Demand, ist für Kinder ab fünf Jahren empfohlen und kostet 8,50 Euro. Mehr Informationen und Bestellung unter www.grollundschmoll.de/bücher/peter-futterschneider-klein-aber-oha.