Göttingen. Beim 5. Termin der Göttinger-online-Bühne treten das Duo „Kaviar und Selters“ und Maren Böhme auf.

Die nächste Runde steht an: Beim 5. Termin der Göttinger online-Bühne von den Vereinen KUNST, musa und Rockbüro am heutigen Freitag, 16. April, um 20 und 21 Uhr werden das Duo „Kaviar und Selters“ und die Flötistin Maren Böhme zu sehen und hören sein.

Heidemarie und Klaus Faber bilden dabei das Duo „Kaviar und Selters“. Sie singen und spielen Chansons, Couplets und freche Lieder der 1920er und 1930er Jahre. Musikalische Perlen über Liebe, Leben, Träume von Friedrich Hollaender, Kurt Tucholsky, Otto Reuter, Berthold Brecht, Fritz Grasshoff unter anderem gehören dabei zum Repertoire. Mal heiter, mal besinnlich, temperamentvoll und oft versetzt mit einem Schuss trockenem Humor, in dem das facettenreiche Programm den heutigen Zeitgeist widerspiegelt.

Unterhaltung mit Niveau ist die Maxime der bühnenerfahrenen Künstler. Im Jahr 2019 feierten sie erfolgreich ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum. In den vergangenen vier Jahrzehnten haben sie auf Kreuzfahrtschiffen und viel überregional ihr Programm erfolgreich präsentiert.

Die Flötistin Maren Böhme hingegen lässt neben dem gängigen klassischen Repertoire immer auch selten gespielte Werke ertönen. Ihr Spektrum reicht von der Renaissance bis zu jazzigen Tönen und freier zeitgenössischer Improvisation. Sie gibt auch Kurse im KAZ und arbeitet als Musiklehrerin.

40 Bands haben sich beworben

Der Verein KUNST hatte entschieden, einen Teil der Spenden für die Mindestgagen-Unterstützung für bezahlte Auftritte auf einer online-Bühne zu verwenden. Über 40 Bands, Solistinnen und Solisten, Theatergruppen oder Tänzerinnen und Tänzer haben sich im Vorfeld beim Rockbüro für einen Auftritt beworben. Eine Jury musste deshalb über Auswahl und Reihenfolge der Künstlerinnen und Künstler, die zur Aufnahme ihres Auftritts in die musa in Göttingen eingeladen werden, entscheiden.

Hauptkriterium war dabei die Professionalität der Bewerberinnen und Bewerber, da es darum geht, diejenigen zu unterstützen, die im Wesentlichen von der Kunst leben. An vier Wochenenden werden nun 21 ausgewählte Gruppen und Künstlerinnen und Künstler in die musa eingeladen, um die Auftritte professionell aufzunehmen.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Teams des Rockbüros und der musa für die großartige Arbeit, die hier für die online-Bühne geleistet wird“, erklärte KUNST-Vorstandsmitglied Nils König. Jeweils zwei Live-Auftritte werden dann regelmäßig jeden Freitagabend ab 20 Uhr bzw. 21 Uhr über einen Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCXViozkSn20IOJEP_Jle2uw/featured) gestreamt und können so vom Göttinger Publikum bewundert werden.