Ballenstedt. Das beliebte Metal-Festival in Ballenstedt kann auch 2021 nicht stattfinden. Die Veranstalter planen jetzt für 2022.

Das Open Air-Festival Rockharz kann wegen der Corona-Pandemie 2021 erneut nicht stattfinden. Das teilen die Veranstalter auf ihrer Webseite mit. Darin heißt es: „Das tut uns unheimlich leid, denn nicht nur Ihr als unsere Gäste sondern auch wir als Organisatoren hatten uns sehr darauf gefreut, nach einjähriger Abstinenz den Flugplatz Ballenstedt wieder zum Erbeben zu bringen. Wir wollten endlich wieder Leute sehen, die Spaß und Freude an dem haben, was wir so das Jahr über auf die Beine gestellt haben. Wir wollten wieder die Atmosphäre einsaugen, die Jahr für Jahr durch Eure Ausgelassenheit, das Miteinander aller Beteiligten, die Feierstimmung auf dem Platz und die Musik, die wir lieben entsteht. Das wird es leider nicht geben, denn wir glauben, dass genau das auch leider in diesem Jahr bei uns noch nicht entstehen kann.“

Planungssicherheit fehlt

Zu den Hintergründen heißt es weiter, dass man für ein Festival dieser Größe längerfristige Planungssicherheit brauche, die gegenwärtig nicht gegeben ist.

„In der Voraussicht, dass ein Rockharz, so wie wir es kennen, ohne einschneidende Einschränkungen der Freiheit jedes einzelnen Beteiligten in diesem Jahr ohnehin nicht zu erwarten wäre, haben wir uns bedauerlicherweise für eine erneute Absage entscheiden müssen. Wir glauben, dass es besser ist, nicht zu feiern als so zu feiern, dass es keinen Spaß machen kann. Denn das führte den Zweck unseres Festivals, den Alltag ein paar Tage hinter sich zu lassen und auf gewisse gesellschaftliche Konventionen pfeifen und mal „Fünfe gerade sein zu lassen“, weil man unter Gleichgesinnten ist, ad absurdum.“

Die Tickets der diesjährigen Ausgabe des Festivals können wieder erstattet oder für 2022 umgetauscht werden, derzeit werde das Verfahren dazu überarbeitet und vereinfacht. Details dazu sollen alsbald veröffentlicht werden.

Augenmerk gilt dem nächsten Jahr

Zur Zukunft sagen die Veranstalter: „Mit unserer nun getroffenen Entscheidung können wir jetzt ankündigen, dass wir nun unser Augenmerk auf die Planung des Rockharz 2022 richten werden. Der Termin für das Rockharz 2022 ist wie immer wieder in der KW 27, sprich vom 6. bis 9. Juli 2022. Alle für 2021 bestätigten Bands haben bzw. werden von uns das Angebot erhalten, zu gleichen Konditionen auf dem Rockharz 2022 zu spielen. Viele haben bereits eine positive Rückmeldung gegeben.“

Das Rockharz-Festival findet seit 1993/1994 im Harz statt, bis einschließlich 2008 wurde es in Osterode ausgetragen. Seitdem wird auf dem Flugplatz in Ballenstedt gespielt. Das Festival lockt jährlich viele tausend Metalfans in den Harz. Informationen zum Festival und Ticketumtausch gibt es online unter rockharz-festival.com.