Walkenried . Die Stiftung Welterbe im Harz lädt am 2. Juni zum Aktionstag ein.

Anlässlich des jährlichen Unesco-Welterbetages lädt die Stiftung Welterbe im Harz ein zu einem besonderen Besichtigungstermin. Besuchern bietet sich am 2. Juni die einmalige Gelegenheit zu einer Baustellenführung durch das ehemalige Herrenhaus und zukünftige Unesco-Welterbe-Infozentrum.

Als Pächterhaus der Domäne im 19. Jahrhundert direkt gegenüber der gotischen Klosteranlage errichtet, wird das repräsentative Gebäude nach zahlreichen Umnutzungen eines von drei Welterbe-Infozentren im Harz. Noch bis Ende dieses Jahres sind Handwerker und Restauratoren die Herren im ehemaligen Herrenhaus. Aber mehr als nur einen Blick durchs Schlüsselloch können auch Interessierte am Welterbetag wagen, der unter dem Motto „Welterbe verbindet“ jährlich an allen 44 deutschen Welterbestätten ausgerichtet wird.

Die Touren starten um 10.30, 13 und 15.30 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang zum Zisterzienser-Museum. Eine Anmeldung bis 30. Mai beim Besucherservice des Museums ist für alle Baustellenführungen nötig aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl. Alle Führungen kostenfrei, Museumseintritt 6 Euro, mit Walkenrieder Bürgerkarte kostenfrei. Infos und Anmeldung zur Baustellenführung beim Besucherservice, Telefon 05525/9599064 oder: www.kloster-walkenried.de.