Osterode . Die Wartbergschule veranstaltete für sieben Mittelstufenklassen ein Konzert mit dem „Ehrbar“-Ensemble.

Das Ehrbar-Ensemble war Ende Oktober zu Gast in der Wartbergschule. Insgesamt sieben Mittelstufenklassen, etwa 105 Schülerinnen und Schüler, nahmen an dem Konzert teil und durften klassischen Klängen lauschen. Das Ehrbar-Trio mit der Sängerin Heidrun Blase, dem Pianisten Gerrit Zitterbart und dem Rezitator Rudolf Krieger brachten Schülern in einem einstündigen Konzert die klassische Musik näher. Durch die Egerland Stiftung wurde dieses Projekt ermöglicht.

Konzerte und Workshops

Die Wartbergschule ist eine von sieben Schulen, an denen diese Konzerte und Workshops in diesem Jahr geplant sind. Im Vorfeld gab es Workshops, die die Projektleiterin Ramona Wendt mit einigen Klassen durchgeführt hatte.

Dort konnten sich die Schüler bereits mit einigen Stücken auseinandersetzen, indem sie neben Hörproben von der CD auch selbst aktiv wurden und zum Beispiel malten und bastelten.

Beim Konzert wurden die Schüler einbezogen – und so tanzten beispielsweise Schmetterlinge zu selbstgestalteten Blumen auf der Bühne zum Stück von Gabriel Faurés „Pappilon et la fleur“.

Hintergründe vermittelt

Für viele Schüler ist die klassische Musik unbekannt, und die meisten waren noch nicht in einem klassischen Konzert. Gespannt und interessiert verfolgten die Schüler die abwechslungsreiche Vorführung. Das Ehrbar-Trio vermittelte neben der klassischen Musik zum Hören auch interessante Hintergründe.

Die einzelnen Trio-Mitglieder

Heidrun Blase ist Dozentin für Gesang an der Universität in Hildesheim. Neben Gesangsstücken, die sie vortrug, erklärte sie den Schülern auch etwas zum Thema Stimm- und Tonbildung. So verdeutlichte sie in einem Experiment mit Taschentüchern wie Stimmbänder funktionieren oder was Wolfsheulen mit Gesang zu tun hat. Das Konzert bot nicht nur Gesang, sondern die Schüler konnten durch Herbert Krieger das klassische Melodram kennenlernen.

Rudolf Krieger, der beim NDR die Musiksendung „Musikland“ leitete und als Moderator, Journalist und Rezitator mit dem Schwerpunkt Melodram tätig ist, führte die Schüler an das Melodram heran. Die Schüler erfuhren, dass ein Melodram ein Sprechstück mit Musik ist.

Wichtiges Element des Konzerts war auch die Flügelbegleitung von Gerrit Zitterbart. Der gebürtige Göttinger leitet seit 1983 eine Klavierklasse an der Hochschule für Musik, Theater und Medien als Professor. Er gründete 2012 in Göttingen den „Clavier“ Salon. Zitterbart zeigte, wie Stimmungen durch Musik zum Ausdruck gebracht werden können.