Wöltingerode . Mehr als 800 Mitwirkende sorgten für spannende Unterhaltung mit Kultur, Sport und Musik sowie zahlreiche interessante Einblicke in die Arbeit der Stiftungsverwaltung.

Zum ersten Mal in ihrer 200-jährigen Geschichte hat die Klosterkammer Hannover am Samstag ein großes Familienfest veranstaltet. Auf dem Gelände des ehemaligen Klosters in Wöltingerode feierten Tausende Gäste aus ganz Niedersachsen. Sie genossen ein vielfältiges Programm aus Information, Kultur, Sport und Musik, das die Klosterkammer mit ihren Partnern, dem Landessportbund Niedersachsen, Antenne Niedersachsen und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sowie der Landeskirche in Braunschweig, gestaltet hat.

Unter den mehr als 800 Mitwirkenden waren allein rund 300 ehrenamtliche Unterstützer aus regionalen Sportvereinen. Die Cellerar GmbH, eine Tochtergesellschaft der Klosterkammer, hat mit ihren rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. 50 Helferinnen und Helfer der Klosterkammer standen für Informationen zur Verfügung. „Es war ein großartiges Fest dank vieler unermüdlicher Helfer und Mitgestalter, bei denen ich mich herzlich bedanke. Mir war es ein Anliegen, dass wir unser Jubiläum mit unseren Erbbaurechtsnehmern und allen Interessierten feiern. Ich freue mich sehr, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind“, sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer.

Ab 11 Uhr stand der Auftakt mit Informationen und Mitmach-Aktionen an den Info-Ständen der Klosterkammer, der Klöster sowie der Evangelisch-lutherischen Kirchen im Mittelpunkt und wurde bis in den Abend fortgeführt. Auch das Kinder-Programm im Zirkuszelt sorgte den ganzen Tag über für Abwechslung. Um 12.45 Uhr eröffneten Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Kammerdirektor Andreas Hesse und Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk das Klosterkammerfest auf der Bühne von Antenne Niedersachsen. Rasante Unterhaltung boten dort auch die vielfältigen sportlichen Einlagen der regionalen Vereine, die im Landessportbund organisiert sind. Tobias Glawion, Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks Nieder-sachsen-Bremen (ekn), moderierte Talk-Runden auf der Bühne. Die Themen reichten von der modernen Stiftungsarbeit, dem Pflegen und Erhalten historischer Gebäude über Kloster im Wandel der Zeit bis zum Natur-Erlebnis in den Klosterforsten mit dem neuen Waldpädagogik-Angebot. Die Hannover Harmonists waren in der bis auf den letzten Platz besetzten Klosterkirche mit einem stimmungsvollem A-cappella-Konzert zu hören.

Ab 18.30 Uhr stand Musik im Mittelpunkt, Dirk Wöhler von Antenne moderierte: Sofia Stark und Johannes Falk brachten Deutsch-Pop auf die Bühne. Star-Gast Laith Al-Deen und Band sorgten für den Höhepunkt

Die Klosterkammer Hannover ist eine öffentliche Einrichtung, die das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen verwaltet. Die Stiftungen sind aus ehemals kirchlichem Vermögen entstanden. Aus den Erträgen unterhält die Klosterkammer mehr als 800 Gebäude, viele davon sind Baudenkmale, und rund 12.000 Kunstobjekte. Weitere Mittel aus den Erträgen in Höhe von rund drei Millionen Euro stellt sie pro Jahr für mehr als 200 kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet zur Verfügung. Darüber hinaus betreut und unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Frauenklöster und Damenstifte in Niedersachsen.