Clausthal-Zellerfeld. . Am Samstag, 28. Juli. wird von 11 bis 22 Uhr im Waldseebad Clausthal-Zellerfeld ein buntes Familienprogramm geboten.

Der Oberharz ist vor allem in der Winterzeit sowie im Herbst ein besonders beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel. Die GLC Glücksburg Consulting AG, die für das Tourismusmarketing und den Betrieb der Tourist-Informationen Oberharz verantwortlich zeichnet, möchte mit einem neuen Event unter Einbindung vieler regionaler Akteure und Vereine auch den Sommerurlaub im Harz besonders in den Vordergrund stellen.

Das 1. Oberharzer See- und Sommerfest am 28. Juli von 11 bis 22 Uhr im Waldseebad Clausthal-Zellerfeld veranstaltet die GLC in Kooperation mit der Jugendpflege der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld und dem Sportinstitut der TU Clausthal mit einem bunten Familienprogramm zu Wasser und an Land.

Neben dem Erlebnis des UNESCO Welterbes Oberharzer Wasserregal zum Schwimmen und Spielen werden an Land für mitmachfreudige Familien sowie Freunde und Firmenteams Beachvolleyball- und Familien/Freunde/Firmenolympiade angeboten, bei denen auch ein Beachurlaub an der Ostsee gewonnen werden kann.

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung zu den kurzweiligen Wettkämpfen kann bei den Tourist-Informationen Clausthal-Zellerfeld sowie der Tourist-Information Altenau-Schulenberg sowie unter info@oberharz.de erfolgen.

Für die Beachvolleyball-Teams können sich 2er Gruppen ab 18 Jahre zum Startpreis von 5 Euro/Person oder eine 2er-Gruppe als Kinderteam zwischen 12 und 16 Jahre kostenlos anmelden. Für die Firmen/Familie/Freundesolympiade werden jeweils zwei Erwachsene und ein Kind bis einschließlich 16 Jahren gesucht. Die Teilnahme ist kostenlos. Auch hier erwartet die Gewinner ein attraktiver Preis.

Besonders spannend sind auch die Kanupolo-Vorführungen der Clausthal Rainriders jeweils ab 12, 14 und 16 Uhr. Ab 18 Uhr findet im Festzelt eine Kinderminidisco mit DJ Louis statt, und ab 19.30 bis 22 Uhr heizt die Live-Band „Two Voices in Company“ allen Besuchern im Festzelt zum Tanzen und Genießen ein.

Der Eintrittspreis zur Veranstaltung beträgt 5 Euro für Besucher ab 18 Jahren, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre sind kostenfrei. Die Erlöse aus den Teilnehmergebühren der Beachvolleyball-Teams werden von der GLC einem gemeinnützigen Kinder-/Jugendprojekt in Clausthal-Zellerfeld gespendet.

„Das 1. Oberharzer See- und Sommerfest richtet sich sowohl an Urlaubsgäste, die in den Sommerferien in den Oberharz kommen und mit ihren Kindern hier auch das echte Sommerfeeling mit Baden, Sonnen, Spielen erleben möchten“, erklärt Edith Brasche, Vorstand der GLC AG. „Wir freuen uns aber auch auf alle Harzer Familien, die nicht in den Urlaub fahren und über den Ferienpass auf unsere Veranstaltung aufmerksam gemacht wurden. Und nicht zuletzt binden wir gern Studenten, Firmen und alle Mitmachteams ein, die Veranstaltung mitzugestalten und sich an den Wettkämpfen und Spielen zu beteiligen“, so Edith Brasche.

Das Waldseebad ist aufgrund der guten Parkmöglichkeiten im Umfeld und der idyllischen Lage sowie auch der Wassersportmöglichkeit im Waldseebad ideal geeignet. Wiederum ist es GLC gelungen, viele Helfer zu gewinnen.