Sondershausen.

Knapp über die Hälfte der Vorstellungen der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen sind bereits über die Bühnen im Lustgarten und auf der Theaterwiese gegangen. Doch noch stehen anderthalb Wochen voller stimmungsvoller Festspiel-Abende vor der Tür.

Die gefühlvolle und ergreifende Oper „La Traviata“, die am 15. Juni ihre umjubelte Premiere im Lustgarten des Sondershäuser Schlosses gefeiert hat (wir berichteten), ist noch dreimal zu erleben. Für die Vorstellungen am 6., 12. und 14. Juli gibt es noch Karten.

Ebenso begeistert hat das Festspielpublikum das Musical „Die Comedian Harmonists“ aufgenommen. Die spannende Geschichte des legendären Gesangsensembles wird umrahmt von zahlreichen Hits der „Comedian Harmonists“. Das Musical steht noch am 7., 8., 11. und 13. Juli auf dem Spielplan der Schlossfestspiele.

Auf der Theaterwiese spielt das dritte Festspielstück: die Familienoper „Die Magd als Herrin“. Die Tricks der pfiffigen Magd Serpina, die ihren brummigen Herrn dazu bringt, sie zu heiraten, sind ein Vergnügen für große und kleine Festspielbesucher. Mit von der Partie sind Schülerinnen des Tanzstudios Radeva aus Sondershausen. „Die Magd als Herrin“ findet am 7., 8. und 14. Juli statt.