Sankt Andreasberg. Sankt Andreasberg feiert am Sonntag, 10. Juni, mit Einwohnern, Gästen und Besuchern das 3. Hoffest mit jährlichem Kuhaustrieb.

Die Bergstadt Sankt Andreasberg feiert am Sonntag, 10. Juni, mit Einwohnern, Gästen und Besuchern das 3. Wiesenblütenhoffest mit Kuhaustrieb beim Bergbauern auf dem Neigenfindt-Hof.

Beim jährlichen Viehaustrieb werden die Kühe von den Oberharzer Hirten aus ihrem Winterquartier wieder auf die frisch erblühten Wiesen geführt. Die Wiesen in Sankt Andreasberg gehören zu den besonders artenreichen Bergwiesen.

Das Programm

Das Wiesenblütenwochenende beginnt am Samstag, 9. Juni, um 14 Uhr mit der Eröffnung der „Ausstellung zur Wiesenblüte mit Kuhaustrieb“ im Kurhaus-Foyer gemeinsam mit Jochen Klähn und Albert Kehr. Anschließend lädt Albert Kehr zur Wanderung über die blühenden Bergwiesen ein. Der Kuhaustrieb durch Sankt Andreasberg zum Neigenfindt-Hof am Sonntag, 10. Juni um 10.30 Uhr läutet das Wiesenblütenhoffest ein. Die Kühe werden über das Sperrental hinunter und die Mühlenstraße hinaufgetrieben. Quer durch die Stadt gelangen sie zur Festwiese. Mit dem Hirtenruf um 11 Uhr wird die Kuhherde in Empfang genommen. Im Anschluss an eine ökumenische Andacht und Viehsegnung um 12 Uhr laden zahlreiche Stände mit handwerklichen und kulinarischen Produkten zum Stöbern und Entdecken ein. Für die jüngsten Besucher wird Spiel und Spaß geboten.

Das Nationalparkhaus Sankt Andreasberg bietet um 11.30 Uhr eine Wiesenblütenführung. Um 13.30 Uhr findet die traditionelle Übergabe des Hütegroschens durch die Stadt Braunlage an den Oberhirten statt. Beim Melkwettbewerb zeigen Kiepenfrauen und Hirten ihr Können. Für musikalische Unterhaltung sorgen der Waldarbeiter-Instrumental-Musikverein, der Heimatbund Sankt Andreasberg und das Zackel-Trio.

Von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr ist ein Traktor-Pendelverkehr zum Hoffest und zurück eingerichtet. Die Fahrt findet jede halbe Stunde ab dem Parkplatz am Kurhaus statt und kostet ein Euro pro Person (Kinder bis 12 Jahre in Begleitung der Eltern frei).