Göttingen. Die Reihe „Klassik im Klinikum“ startet wieder am 7. Februar.

Kultur im Klinikum präsentiert in seiner Reihe „Klassik im Klinikum“ das erste Konzert des Jahres 2018. Zu Gast im Andachtsraum des Universitätsklinikums Göttingen ist am kommenden Mittwoch, 7. Februar, um 19 Uhr das Devion Duo aus Hannover. Der Eintritt ist frei.

Die beiden herausragenden jungen Musiker sind Elisabeth Gebhardt an der Violine und Nemanja Lukic am Bajan, der osteuropäischen Variante des chromatischen Knopfakkordeons. Zu hören sind Stücke von Edward Elgar, Tomaso Albinoni, Astor Piazzolla, Fritz Kreisler und anderen. Und als Höhepunkt das Violinenstück „Czárdás“ von Vittorio Monti.

Elisabeth Gebhardt gab mit 13 Jahren ihr erstes Solo-Konzert. Sie studierte in St. Petersburg, Hannover und Seoul.

Nemanja Lukic wurde 1989 in Loznica, Serbien, geboren. Dort begann er mit acht Jahren seine Ausbildung mit dem Hauptfach Bajan (Konzertakkordeon). Lukic studierte weiter in Novi Saad, Kiew und Hannover und ist mehrfacher Preisträger.

„Klassik im Klinikum“ ist eine Veranstaltung der Universitätsmedizin Göttingen und des Vereins „Klassik in der Klinik“ Hannover. Der Musiker und Gründer Manfred Günther erhielt 2012 dafür den 1. Niedersachsenpreis für Bürgerengagement.