Clausthal-Zellerfeld. Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble kommt es am 21. Januar zu einer Vorstellungsänderung im Oberharz.In der Stadthalle von Clausthal-Zellerfeld zeigt das Theater für Niedersachsen „1984“ statt „König der Herzen“.

Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble kommt es am Sonntag, 21. Januar, zu einer Vorstellungsänderung in Clausthal-Zellerfeld.

Statt „König der Herzen“ zeigt das Theater für Niedersachsen um 16 Uhr die Romanadaption „1984“ von George Orwell.

Zur Geschichte

Orwell schrieb seinen dystopischen Roman „1984“ vor dem Hintergrund des Spanischen Bürgerkriegs, beeinflusst vom Zweiten Weltkrieg und von den totalitären Regimen in Europa.

Doch die Visionen, die er in dem 1948 entstandenen Roman schildert, sind in Zeiten, in denen es Gesichtserkennungssysteme auf Bahnhöfen und in Mobiltelefonen gibt, in denen immer häufiger von „fake news“ oder „alternativen Fakten“ gesprochen wird, politischer und aktueller denn je. Diese Aktualität zeigen Regisseur Reiner Müller und Ausstatterin und Videokünstlerin Eva Humburg in ihrer Inszenierung, die am Sonntag, 21. Januar, um 16 Uhr in der Stadthalle Clausthal-Zellerfeld zu sehen ist.

Zum Inhalt

Winston Smith (gespielt von Moritz Nikolaus Koch) arbeitet im Ministerium für Wahrheit in Ozeanien. Zu seinen täglichen Aufgaben gehört das Löschen und Verändern der Zeit- und Weltgeschichte. Er schreibt die Vergangenheit im Sinne der Parteilinie neu. In diesem totalitären System, das von „Big Brother“ regiert wird, haben die Bürger sich daran gewöhnt, selbst die widersprüchlichsten Lügen der Propaganda zu glauben und akzeptieren eine Realität, auf die sie keinerlei Einfluss mehr haben. Doch Winston will sich der Weltsicht der Partei nicht beugen. Er führt heimlich Tagebuch über seine verbotenen Gedanken und Gefühle. Unerschütterlich hält er an seinem Glauben an eine bessere Gesellschaft fest.

Als er Julia (Katharina Wilberg) kennenlernt und sich in sie verliebt, beginnt er gegen das System zu rebellieren. Doch da sind beide bereits in die Schusslinie der Partei geraten.