Lautenthal. Jon Flemming Olsen ist am Freitag, 26. Januar, um20 Uhr in der Wunderkammer in Lautenthal zu Gast.

Mit seiner Band „Texas Lightning“ vertrat er Deutschland beim Eurovision Song Contest und heimste mit dem Nummer-1-Hit „No No Never“ Gold und Platin ein.

Als „Ingo“ ist er der kongeniale Counterpart von Olli Dittrichs „Dittsche“ hinter dem Fernseh-Imbisstresen. Dafür gab es den Deutschen Fernseh- und den Grimmepreis in Gold.

Und ganz nebenbei gestaltet er als Grafikdesigner Album-Cover für Kollegen wie Udo Lindenberg oder Annett Louisan.

Die Rede ist von Jon Flemming Olsen. Das kreative Multitalent scheint auf allen Hochzeiten zu tanzen, ist im Herzen aber vor allem eines: Musiker. Genauer gesagt Sänger, Gitarrist und Songschreiber.

Inzwischen hat sich Olsen der deutschen Sprache zugewandt, den Cowboyhut abgelegt und zwei Solo-Alben produziert: Während sein Debut noch überwiegend eingedeutschte Coverversionen versammelte, enthält sein aktuelles Werk ausschließlich eigene Songs.

Lieder über das Leben und die Liebe. Über Sehnsüchte und Ängste, das Heimkehren und das Aufbrechen. Ganz ohne Elektronik mit akustischen Gitarren, Ukulele, Kontrabass und Holzpercussion klingt „Von ganz allein“ warm und lebendig.

Textlich ist Jon Flemming Olsen persönlicher, emotionaler und ernsthafter geworden – ohne den Spaß dabei aus dem Fokus zu verlieren.

Wer Jon Flemming Olsen mit seinem Soloprogramm auf der Bühne erlebt, erlebt einen feinsinnigen Entertainer und wird auf eine Reise mitgenommen, bei der das herzhafte Lachen, der Kloß im Hals und die Träne im Auge die ständigen Begleiter sind.