Groß-Zimmern. Musiker erhalten in Hessen das Prädikat „Gold“ und den Titel Deutscher Meister in der Orchesterklasse.

Das Blasorchester Herzberg unter Leitung von Dirigent Matthias Müller verteidigte am Pfingstsonntag in Hessen den Titel des Deutschen Meisters. Somit ist es dem Blasorchester Herzberg gelungen, nach dem Landesmeistertitel die zweite Titelverteidigung zu feiern.

Das 1. Fanfarencorps 1969 aus Groß-Zimmern präsentierte sich als perfekter Gastgeber für die Deutschen Meisterschaften der „Interessengemeinschaft Deutscher Musikverbände“. Am frühen Nachmittag war es für die Herzberger in der Orchesterklasse Senioren soweit: 75 Musikerinnen und Musiker absolvierten in dem voll besetzten Saal das obligatorische Warm-up. 20 Minuten später war es nach monatelangen Proben schon wieder vorbei und die beiden Wettbewerbswerke von Erik Morales und Larry Neeck verklungen. Bravo-Rufe aus dem Publikum und anerkennende Worte der anderen Ensembles schienen nahezulegen, dass das Vorspiel sehr gut verlaufen war. Auch das Jury-Gespräch ließ diesen Eindruck zu. Doch bis zur Urteilsverkündung musste noch bis zum Abend gewartet werden.

Dann Erlösung und große Freude: Das Blasorchester Herzberg erhielt von der Jury eine Punktzahl, die das Prädikat „Gold“ bedeutet und gleichzeitig die höchste Wertung in der Orchesterklasse darstellt. Beides zusammen bedeutet den Titel „Deutscher Meister 2018“, den die Orchestermitglieder mit den mitgereisten Familien, Freunden und Fans vor Ort bejubelten. Foto: Andreas Kindermann