Freiheit. Die Bertram-Elf setzt sich im Testspiel gegen den klassenhöheren Stadtrivalen mit 5:2 (3:0) durch. Die Westharz-Damen unterliegen auswärts deutlich.

Mit der Reserve des TuSpo Petershütte ist am Freitagabend der erste Fußball-Kreisligist in die Testspiele eingestiegen. Die Seestädter traten beim 1. FC Freiheit aus der 1. Kreisklasse an, die Gastgeber konnte sich etwas überraschend mit 5:2 (3:0) durchsetzen.

Während es für die Freiheiter bereits das zweite Testspiel nach der Niederlage gegen den VfL Herzberg war, bildete die Partie für die Petershütter von Trainer Jörg Müller gleichzeitig der Auftakt in die Vorbereitungsphase. Den Gästen war eine gewisse Unsicherheit anzumerken, über einfache Pässe wollte man Sicherheit gewinnen. Doch immer wieder schlichen sich Fehler ein, die die Gastgeber von Coach Axel Bertram zu nutzen wussten.

Sebastian Kirschstein profitierte von Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr und schob cool zum 1:0 ein (20.). Kurz darauf hatte Florian Gonsior die Chance zum Ausgleich, doch sein Schuss traf den eigenen Mitspieler. Vor der Halbzeit erhöhten Maurice Strüver (35.) und Zononba Kossi Agbetrobou (40.), der sein Tor mit einem akrobatischen Jubel krönte.

Auch das erste Tor nach Wiederbeginn erzielten die Freiheiter. In der 60. Minute lief Strüver allein auf TuSpo-Keeper Marco Sukup zu, traf zunächst den Pfosten, verwandelte dann aber den Rebound. Justin Duus per Kopf (70.) sowie Florian Gonsior per Strafstoß (80.) verkürzten für TuSpo II, Fabian Weide setzte mit dem 5:2 in der 84. Minute den Schlusspunkt.

„Man hat uns die fehlende Praxis angemerkt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns aber gesteigert. Die Jungs sollten wieder Spaß haben und zusammen Fußball spielen“, resümierte Müller. Bertram auf der anderen Seite war zufrieden mit dem Test: „Nach der Niederlage gegen Herzberg haben wir heute gegen einen klassenhöheren Gegner gewonnen, damit ist das wieder ausgeglichen“, lachte er. „Das war heute ein guter und ganz anderer Auftritt. Jetzt geht es Schritt für Schritt weiter“, so Bertram.

Weitere Testspiele

Mit einem 3:3 (2:2)-Unentschieden endete die Partie des VfL 08 Herzberg aus der 2. Kreisklasse gegen den TSV Langenholtensen aus der 2. Kreisklasse Northeim-Einbeck. Ismail Özen gleich mit einem Doppelpack den frühen 0:2-Rückstand aus (39. und 45.). Nach der Pause ging Langenholtensen erneut in Führung, Max Steffahn erzielte den 3:3-Endstand (72.).

Auf den erwartet starken Gegner trafen die Bezirksliga-Fußballerinnen des FC Westharz beim FC Pfeil Broistedt, der in der Oberliga zu Hause ist. Nach 90 Minuten mussten sich die FCW-Damen mit 0:9 (0:6) geschlagen geben. Besonders Carolin Benkert bekam die Westharzer Abwehr vor der Pause überhaupt nicht in den Griff, sie erzielte fünf der sechs Treffer (4., 21., 23., 35. und 41.) – nur unterbrochen von einem Eigentor (30.). Linda Warmbold (53.), Angelina Bode (55.) und Bianca Giering (59.) markierten die weiteren Tore.