Herzberg. Die Verbandsliga-Volleyballerinnen des VTS treffen am Samstag in der Mahntehalle auf den Tabellenzweiten PSV Hannover und den Dritten TSV Giesen.

Auf Verbandsliga-Volleyballerinnen des VT Südharz warten am Samstag zwei schwere Aufgaben. Vor heimischer Kulisse in der Mahntehalle in Herzberg treffen die VTS-Damen als Tabellensiebter zunächst auf den Zweiten PSV Hannover. Im Anschluss kommt es zum Duell mit dem Dritten TSV Giesen Grizzlys. Los geht es um 15 Uhr.

Entsprechend der Stärke der Gegner will VTS-Trainer Maik Fritzsche die Ziele auch nicht zu hoch ansetzen. „Wir können gegen beide Teams Bonuspunkte sammeln, für uns sind das keine Pflichtsiege“, sagt er im Vorfeld. Gleichwohl weiß er auch, dass seine Mannschaft gegen beide Kontrahenten durchaus eine Siegchance hat.

3:2-Sieg im Hinspiel in Giesen

Das haben die Südharzerinnen beim Hinspiel in Giesen gezeigt, als man einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg umbiegen konnte. „Bei Giesen ist es ähnlich wie bei uns, viel hängt vom Kopf und vom Selbstvertrauen ab“, berichtet Fritzsche. Ein Wiedersehen gibt es mit Claudia Laue, die Zuspielerin wechselte vor der Saison vom VTS nach Giesen. „Sie kennt uns und unsere Stärken und Schwächen natürlich“, erläutert Fritzsche. Am vergangenen Wochenende kassierte Giesen eine Niederlage gegen Salzgitter, hatte dabei aber auch viele Ausfälle zu beklagen. „Mal schauen, wer jetzt wieder fit ist und gegen uns spielt“, so der VTS-Coach.

Ein deutlich anderes Spiel erwartet Fritzsche hingegen gegen den PSV Hannover. „Das ist eine erfahrene Mannschaft, die sehr konstant auf einem Niveau spielt“, weiß der Trainer. „Wir können die schlagen, wenn wir mental auf der Höhe sind.“ Dazu allerdings müssen auch die Südharzerinnen eine konstante Leistung abrufen – etwas, woran das Team mitunter verzweifelt. „Bei uns sind die Ausschläge nach oben und unten eben deutlich ausgeprägter“, sagt Fritzsche.

Beim Kader muss der Coach einige Abstriche in Kauf nehmen. Julia Stump und Carolin Knocke fehlen auf jeden Fall, deutliche Fragezeichen stehen hinter Kim Feistner und Christina Bokelmann, die beide zuletzt krank im Training fehlten. Dafür wird Hannah Krispin aus der zweiten Mannschaft aufrücken.

Weitere Spiele des VTS

Auch einige weitere Mannschaften des VT Südharz sind am Wochenende im Einsatz. Die vierten Damen treten am Samstag ab 15 Uhr in der Bezirksklasse bei der U16-Jungenmannschaft des 1. VC Pöhlde an, die außer Wertung in der Klasse spielt. In der gleichen Liga wartet auf die fünften Damen ein schweres Spiel, sie haben am Samstag ab 15 Uhr in Northeim gegen den Tabellenführen DJK anzutreten, der bislang alle Spiele ohne Satzverlust gewonnen hat.

Am Sonntag geht es für die U16-Mädchen in Wolfenbüttel um die Bezirksmeisterschaft und die Qualifizierung für die Nordwestdeutsche Meisterschaft. Gegner sind der MTV Salzgitter, Wolfenbüttler VC und USC Braunschweig, also Mannschaften aus den Hochburgen des Volleyballs. Die U20-Damen verfolgen das gleiche Ziel bei der Bezirksmeisterschaft in Wenden. Dort bekommt man es mit acht Konkurrenten zu tun. In der Vorrunde heißen die Gegner Stederdorf und MTV Braunschweig.