Osterode. Am Samstag, 21. September, beginnt um 10 Uhr in Osterode der Berufsinformationstag.

Schule beendet - was nun? Was will ich, was kann ich, wo ist meine Zukunft? So oder ähnlich werden wohl die Fragen lauten, die sich die Schulabgänger stellen.

Nur wo bekommt man die Antworten auf die Fragen? Wer kann einem zeigen, was man in welchem Beruf machen und können muss? Ganz klar, der BITO, der Berufsinformationstag in Osterode.

Die Eröffnet ist am heutigen Samstag, dem 21. September, ab 10 Uhr in den Berufsbildenden Schulen I und II am Neustädter Tor. Bis 15 Uhr gibt es eine Fülle an Infos rund um das zukünftige und mögliche berufliche Leben der Schüler.

Wer hierher kommt, hat die Qual der Wahl: Unternehmen, Schulen, Hochschulen, öffentliche Verwaltungen, Polizei, Bundeswehr, Bildungsträger und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit stellen sich Schülern, Eltern und anderen Besuchern vor. Insbesondere Schüler, aber auch deren Eltern haben die Möglichkeit, sich umfassend und hautnah über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

Und da hat man als Besucher einiges zu tun: Es werden an über 100 Ständen Aussteller ihre Angebote präsentieren. Damit man da nicht den Überblick verliert, gibt es zum Glück den Messe-Navigator und die Schüler-Scouts. Im Messe-Navigator auf den Internetseiten des BITO kann man gezielt nach Ausstellern, Ausbildungen oder Studiengängen suchen. Hier ist auch vermerkt, wo genau beim BITO der dazu passenden Stand zu finden ist.

Die Schüler-Scouts helfen den Besuchern vor Ort, den richtigen Weg zu finden. Außerdem kann man sich die Hallenpläne als PDF herunter laden. Weiterhin ist auch schon die aktuelle Version des Flyers zum BITO 2019 online. Verlaufen kann sich so niemand mehr.

Anpacken und gewinnen

Anpacken und gewinnen heißt derweil die Devise bei der Handwerker-Rallye mit zahlreichen Mitmachaktionen an diversen Ständen der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen. Zur Bewirtung gibt es in der Cafeteria im Erdgeschoss der BBS I und am Imbissstand auf dem Schulhof der BBS II alles für den kleinen und großen Hunger zwischendurch.

Wer weiß, wohin er will, hat schon die erste Hürde genommen. Doch die nächste wartet schon: die Bewerbung. Schließlich muss man mit anderen Bewerbern Schritt halten können.

Da geht nichts über eine perfekte Bewerbungsmappe. Und zu dieser gehört ein gutes Foto. Es ist die Gelegenheit für den perfekten ersten Eindruck. Ein gutes Foto soll Sympathie schaffen. Um die Personaler von sich zu überzeugen, gehört zu einer Bewerbung auch ein professionelles Bild.

Und damit es auch was wird, gibt es beim BITO ein kostenloses Angebot: Alle Schüler können sich vom Profi in Szene setzen lassen, am Stand Nummer 114 in der BBS II.

Vor Ort erhalten die Schüler einen Link, mit dem sie die Fotos downloaden können. An den Ständen 50 vom Kursana Domizil und der Seniorenresidenz Curanum, sowie am Stand 54 von den Berufsfachschulen Muschinsky gibt es Gutscheine für das Bewerbungsfoto.

Die Berufsfachschule Körperpflege bietet obendrein ein Styling vor dem Foto an. Damit kann wirklich nichts mehr schief gehen.