Hattorf. Kreisliga-Fußballerinnen unterliegen Landesligist SVG Göttingen nach hartem Kampf mit 0:3 (0:1) – drei Alutreffer verhindern ein eigenes Tor.

Erhobenen Hauptes haben sich die Kreisliga-Fußballerinnen der SG Wulften/Lindau/Hattorf aus dem Bezirkspokal verabschiedet. Gegen den Oberliga-Absteiger SVG Göttingen unterlag der amtierenden Kreispokalsieger nach hartem Kampf mit 0:3 (0:1), zeigte dabei über weite Strecken aber eine anspruchsvolle Leistung.

Die Gäste aus der Unistadt hatten zwar von Beginn an ein leichtes optisches Übergewicht, doch die SG verteidigte geschickt und macht die Räume zu. So musste Pia Hillebrecht, die in Ermangelung einer gelernten Torhüterin zwischen den Pfosten stand, nur selten eingreifen. Wenn doch gefordert, dann machte die Aushilfs-Keeperin einen ausgezeichneten Job.

Innenpfosten verhindert Führung

Auch in der Offensive konnten die Gastgeberinnen Akzente setzen, zumal die Bälle nicht nur nach vorne geschlagen wurden. Stattdessen erspielte sich das Team seine Chancen und hatte Pech, als Jana Schirmer mit einem feinen Dribbling mehrere Gegenspielerinnen aussteigen ließ, am Ende aber nur den Innenpfosten traf. Etwas unglücklich fiel schließlich das 0:1: In der Vorwärtsbewegung leistete sich die SG einen Ballverlust, plötzlich stand nur noch eine Verteidigerin zwei SVG-Angreiferinnen gegenüber. Christin Retzlaff hatte schließlich keine Mühe und versenkte eiskalt (38.).

Nach der Pause hielten die Gastgeberinnen weiter gut mit, das 0:2 durch Antonia-Sophie Hanelt (64.) und das 0:3 durch Imke Krause (82.) waren jedoch nicht zu verhindern. Auf der Gegenseite blieb den SG-Spielerinnen das Pech beim Abschluss treu. Zweimal rettete für die Göttingerinnen noch das Aluminium, einmal wurde der Ball auf der Linie geklärt. „Trotz der Niederlage bin ich absolut zufrieden. Für uns war das heute ein Bonusspiel und eine kleine Belohnung für den Kreispokalsieg“, berichtete Daniel Völker, der zusammen mit Jens Böttcher das Trainergespann bei der SG Wulften/Lindau/Hattorf bildet. „Das war eine starke Leistung gegen einen Gegner, der am Ende in der Landesliga wohl irgendwo zwischen Platz eins und vier landen wird“, lobte Völker seine Mannschaft.

1. Kreisklasse 7er/9er

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt konnte die SG Windhausen/Förste in der 1. Kreisklasse der Frauen auch ihr zweites Spiel erfolgreich gestalten. Gegen TuSpo Weser Gimte setzte sich das Team mit 3:2 (3:0) durch und ist nach zwei Spielen noch ohne Verlustpunkt. Gegen die Gäste von der Weser gelang ein Auftakt nach Maß, Lea Benger traf schon nach zehn Sekunden zur Führung.

In der 27. Minute erhöhte Sophie Dobberkau nach einem schönen Spielzug auf 2:0, Melina Schwarze sorgte vom Punkt für das 3:0. Nach der Pause drohte die Begegnung plötzlich jedoch zu kippen, innerhalb von einer Viertelstunde verkürzte Gimte auf 3:2. Dann fing sich die SG wieder und brachte den verdienten Heimsieg über die Zeit.