Uslar. David Plugge gewinnt bei der Bergbräu-Trophy die Konkurrenz der Herren 40, Marc Böttcher erreicht bei den Herren 45 das Finale.

Im Rahmen der Dunlop-Senior-Tour fand in Uslar die 21. Bergbräu-Trophy statt. Es wurden Konkurrenzen in den Altersklassen Damen und Herren 30 bis 80 ausgespielt. Die Teilnehmerfelder waren gespickt mit Spielern aus der Deutschen Rangliste, unter anderem die Nummer 1 der Damen 55, Susanne Veissmann. Aus Herzberg gingen Monika Deppe (Damen 60), Helmut Deppe (Herren 70), Marc Böttcher (Herren 45) und David Plugge (Herren 40) an den Start.

Monika Deppe bekam es mit weitaus jüngeren Damen zu tun. Sie spielte gegen Hildegard Cremers (Oldenburger TEV, DTB-Nr. 35) und Inge Stegnjajic (TC Herford, DTB-Nr. 24). Dabei schlug sie sich tapfer, konnte aber keinen Sieg einfahren.

Starke Gegenwehr

Helmut Deppe gewann sein erstes Spiel gegen Wilfried Kiwall von der TG Gahmen mit 6:2, 6:4 und musste im Halbfinale gegen die Nummer 2 des Turniers, Klaus Kochensberger vom TC RW Vellmar (DTB-Nr. 38) antreten. Lange und interessante Ballwechsel dominierten das Spiel. Deppe musste sich nach starker Gegenwehr am Ende knapp mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben.

Marc Böttcher gewann sein Auftaktspiel gegen Matthias Brinkmeier vom TC Holzminden (DTB-Nr. 67) mit 6:3 und 7:5, nachdem er im zweiten Satz einen 2:5-Rückstand drehen konnte. Im Halbfinale traf er auf den an Nummer zwei gesetzten Alexander Witte (DTB-Nr. 25) vom TV Süd Bremen. Die beiden waren sich aus den Punktspielen im Sommer bekannt, trafen dort aber lediglich im Doppel aufeinander. Böttcher gewann den ersten Satz mit 6:3, musste den zweiten Satz jedoch 3:6 abgeben, es ging in den Match-Tiebreak. Aufgrund einer strittigen Entscheidung musste sogar der Oberschiedsrichter eingreifen, Böttcher behielt aber die Nerven und konnte das Spiel mit 10:8 für sich entscheiden.

Im Finale traf er auf die Nummer eins des Turniers, Szymon Janicki (DTB-Nr. 25A) vom DTV Hannover. Mit zu großem Respekt verlor der Herzberger mit 2:6 und 2:6, wobei das klare Ergebnis nicht dem engen Verlauf der fast zweistündigen Partie entsprach. Trotzdem konnten sich die Herzberger über einen unerwarteten zweiten Platz freuen.

Plugge marschiert durch das Turnier

David Plugge machte es sogar noch besser. Er gewann sein Auftaktmatch gegen Dennis Merkens vom Heikendorfer TC in der Nähe von Kiel. Die Leistungsklasse seines Gegners täuschte über das tatsächliche Können hinweg, Plugge siegte in einem sehr ansehnlichen Spiel mit 7:6 und 7:5 und zog ins Halbfinale ein. Der Gegner, Sven Feltz vom TV RW Ronnenberg, trat leider nicht an, so dass es für den Herzberger kampflos ins Finale ging.

Im Endspiel traf Plugge auf den topgesetzten Markus Schäfer vom Bückeburger TV (DTB-Nr. 44). Aufgrund einer Knieoperation Anfang des Jahres konnte Plugge in der laufenden Saison noch nicht zu seiner gewohnten Leistungsstärke finden und wusste nicht, wo er derzeit steht. Das Finale sollte ein anderes Bild zeichnen. In nur 45 Minuten fegte er seinen Gegner förmlich vom Platz und ließ Schäfer beim 6:0 und 6:1 nicht den Hauch einer Chance. Besonders beeindruckte Plugge einmal mehr mit seinen schnellen Returns und mit unfassbaren Stopps. Somit kann sich der Herzberger Tennisclub über den ersten Sieger bei der Bergbräu-Trophy freuen.

Die Herzberger werden auch beim diesjährigen Welfencup am 10. August auf der Herzberger Anlage im Kurpark auflaufen und für tollen Sport sorgen. Zuschauer und weitere Teilnehmer zu dieser Doppel-Veranstaltung sind willkommen.

Anmeldungen für den Welfencup per E-Mail an sportwart@tc-herzberg.de.