Herzberg. Die Saison nach ihrem Comeback beendeten die Welfenstädter auf Rang drei der 2. Kreisklasse. Mit neuem Trainer und Neuzugängen wollen sie nun mehr.

Im vergangenen Jahr startete der FC Vatan Herzberg nach zehnjähriger Abstinenz ein Comeback auf der Fußballbühne. In der 2. Kreisklasse Nord erreichte man prompt einen starken dritten Rang und kann auf ein durchaus erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken.

„Wir sind mit der ersten Saison absolut zufrieden. Nachdem wir im ersten Pflichtspiel eine 0:7-Klatsche bekommen haben, haben wir uns immer weiter gesteigert und es haben von Beginn an alle Spieler mitgezogen“, sagt der bisherige Spielertrainer Baris Calgam. „Wir sind ohne Ziele in die Saison gegangen und haben am Ende einen starken dritten Platz erreicht.“ Nur die beiden Spitzenteams vom 1. FC Freiheit und Herberhausen/Roringen landeten vor dem FC Vatan.

Schiris erschienen nicht

„Unser größtes Problem waren vor Saisonbeginn die vielen Regelungen von Verbandsseite“, berichtet Ömer Sahan aus dem Vorstand des Vereins. Mit der Unterstützung vom Verband habe man aber alles hinbekommen. „Schade ist es, dass bei drei Heimspielen der letzten Saison kein Schiedsrichter erschienen ist“, ergänzt Sahan. Warum die Unparteiischen nicht zu den Partien auftauchten, weiß keiner so genau.

Die Neuzugänge des FC Vatan Herzberg für die Saison 2019/20.
Die Neuzugänge des FC Vatan Herzberg für die Saison 2019/20. © FC Vatan Herzberg | Verein

Für das zweite Spieljahr nach dem Neuanfang hat man sich vorgenommen, mehr Struktur in die Mannschaft und den Verein zu bekommen. Mit Jens Schönbach konnte man einen erfahrenen Trainer verpflichten, der Calgam an der Seitenlinie ersetzen wird. „Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen und freue mich riesig auf die neue Aufgabe. Es steckt sehr viel Potenzial in der Mannschaft, die gezielt mit Neuzugängen verstärkt wurde. Wir wollen einen modernen Fußball spielen“, bekräftigt Schönbach beim Trainingsauftakt. „Wir schauen erstmal, wie es alles zusammenpasst mit den Neuzugängen und Jens als Trainer. Daher werden wir keine Ziele ausgeben, sondern gucken von Spiel zu Spiel“, ergänzt Baris Calgam.

Etliche Neuzugänge

Neben Schönbach konnte der Verein einige Spieler verpflichten. Vom VfR Dostluk Osterode kommen Adel Hassoun, Baris Demir und Jamal El-Azaizeh. Moritz Lange und Esat Kajevic vom SC Harztor schlossen sich ebenfalls Vatan an. Hinzu kommt mit Mohammed Faour ein Stürmer vom TuS Clausthal-Zellerfeld. Auf der Torhüterposition ist den Verantwortlichen ein starker Transfer gelungen. Jerome Schönbach wechselt von Eintracht Northeim zu den Herzbergern und wird zwischen den Pfosten stehen. Auch sein Bruder Jermain wird in Zukunft für den FC auflaufen.

In der kommenden Spielzeit wird es für den FC Vatan einige interessante Spiele geben. Im Herzberger Stadtderby trifft man auf den VfL 08, mit der Reserve des SV Rotenberg wartet ein weiterer Nachbar auf die Welfenstädter. Hinzu kommt noch das Duell mit dem VfR Dostluk Osterode II. „Das werden sicherlich schöne Spiele werden. Wir freuen uns da alle schon drauf“, so Calgam. Der Verein wird seine Heimspiele weiterhin in Rüdershausen austragen. Dort findet auch das Training statt. „Wir wurden hier herzlich aufgenommen und dürfen alles nutzen. Sogar der Rasen wird für uns gemäht“, ist Calgam froh über die Unterstützung.