Northeim. Landesliga-Fußballerinnen zeigen beim Zweiten bei der 2:4-Niederlage eine gute Leistung. In der Kreisliga feiern Westharz und Wulften/Lindau Siege.

Mit nur elf Spielerinnen reisten die Landesliga-Fußballerinnen der FSG Eisdorf/Hattorf am Sonntag zum Tabellenzweiten nach Northeim. Die Gastgeberinnen, die noch um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen, waren somit der haushohe Favorit – die Gäste verkauften sich bei der 2:4 (1:1)-Niederlage aber sehr ordentlich.

Die FSG erwischte einen Blitzstart am Rhumekanal und ging bereits in der ersten Minute durch einen Fernschuss von Josephine Hoffmann in Führung. In der Folge übernahm Northeim das Spielgeschehen und drückte die Harzerinnen in die eigene Hälfte zurück. In der Defensive stand die FSG aber gut und ließ so nur wenige Chancen zu. Die beste Möglichkeit der Eintracht konnte die stark spielende Frederike Lawes gerade noch so von der Linie kratzen (26.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fand der Ball doch noch den Weg ins Tor der FSG, Lea Tiedtke traf zum 1:1 (45.).

FSG geht wieder in Führung

Auch im zweiten Durchgang war Northeim überlegen, das Tor machte allerdings Eisdorf/Hattorf. Eine Ecke von Hoffmann verlängerte Johanna Klages in die Mitte, wo Katrin Schulz genau richtig stand und zum etwas überraschenden 2:1 einschob (60.). Die Gastgeberinnen wurden mit viel Wut im Bauch immer offensiver und die FSG konnte kaum noch für Entlastung sorgen.

Mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten drehte der Tabellenvize schließlich die Partie. Sophie Begau (66.) und erneut Tiedtke (71.) brachten Northeim mit 3:2 in Führung. In der Folge verhinderte Lara Schirmer im Tor der Gäste einen höheren Rückstand. Nur noch Northeims Torjägerin Sina Ruez gelang acht Minuten vor dem Ende der Treffer zum 4:2-Endstand.

Spiele in der Kreisliga

In der Frauen-Kreisliga hat sich das Blatt des FC Westharz im Kampf um den Titel stark verbessert. Spitzenreiter Adelebsen spielte nur Remis, die FCW-Damen dagegen feierten bei der SG Grone/Sieboldshausen einen 8:2 (4:2)-Kantersieg. Fünf Punkte beträgt der Rückstand der Westharzerinnen, allerdings haben sie auch zwei Spiele weniger ausgetragen.

In Grone ging der FC durch Efsane Büyük in Front (7.), Leonie Hahn glich umgehend aus (9.). Julia Brandt (16.) und Michelle Teichgräber (19.) sorgten anschließend für das 3:1, die Gastgeberinnen blieben durch den Treffer von Katharina Kalfa aber in Schlagdistanz (26.). Mit ihrem zweiten Tor sorgte Brandt kurz vor der Pause für Sicherheit (43.). Nach dem Seitenwechsel ließen die Gäste keine Zweifel mehr aufkommen. Zweimal Teichgräber (56. und 80.), Büyük (73.) und Brandt (76.) sorgten für klare Verhältnisse.

Knapper ging es bei der Partie des Tabellendritten SG Wulften/Lindau gegen das Schlusslicht vom Bovender SV zu, die SG-Damen siegten mit 4:2. Denise Brecht brachte den BSV schon in der zweiten Minute in Front, Wulften/Lindau drehte durch Tore von Lara Kladnik (10.), Johanna Heine (18.) und Lena vom Hofe (24.) die Partie aber schnell. Nach der Pause erwischte Bovenden erneut einen Blitzstart, Fehmke Reichardt verkürzte für die Gäste (48.). Vom Hofe mit ihrem zweiten Treffer stellte den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her, der Sieg geriet anschließend nicht mehr in Gefahr.