Osterode. Der Aufsteiger hat in der Fußball-Bezirksliga vorzeitig den Klassenerhalt geschafft. Tuspo Petershütte siegt auswärts mit 6:2 und kämpft um den Titel.

Zwei Offensivspektakel mit jeweils positivem Ausgang – die Bilanz der beiden Altkreis-Teams in der Fußball-Bezirksliga kann sich an diesem Wochenende sehen lassen. Während Aufsteiger FC Dostluk Spor Osterode nach dem 6:4-Heimerfolg gegen Tuspo Weser Gimte den Klassenerhalt in der Tasche hat, bleibt Tuspo Petershütte dem Spitzenreiter SG Bergdörfer nach dem 6:2-Erfolg in Lenglern weiter dicht auf den Fersen.

FC Dostluk Spor Osterode - Tuspo Weser Gimte 6:4 (3:2). Offensiv kaum zu bändigen, in der Verteidigung allerdings immer wieder extrem anfällig – die Partie der Osteroder gegen Gimte war praktisch ein Spiegelbild der Saison. Beim Abpfiff gab es für die Hausherren trotz der vier Gegentreffer Grund zum Jubeln, denn dank der Feuerkraft im Angriff ist der Klassenerhalt für den Aufsteiger bereits drei Spieltage vor Schluss in trockenen Tüchern.

Gegen die stark abstiegsbedrohten Gäste erwischte Dostluk einen Traumstart, Omar El Zein brachte die Hausherren bereits in der 6. Minute in Führung. Gimte zeigte sich allerdings unbeeindruckt, Jaroslaw Sopko glich umgehend aus (8.). Erwin Glogic brachte das Team von der Weser in der 24. Minute sogar per Elfmeter in Front, doch auch die Osteroder zeigten, dass sie Rückschläge wegstecken können. El Zein mit seinem zweiten Treffer (34.) und der unermüdliche Paul Mill (41.) drehten die Begegnung erneut. Nach dem Seitenwechsel lauerten die Hausherren mit ihren schnellen Spitzen El Zein und Schunke auf Konter, eine erfolgreiche Taktik. Mill mit einem Strafstoß (50.) sowie ein Eigentor der Gäste sorgten für scheinbar klare Verhältnisse (57.).

Gimte gab jedoch nicht auf, Glogic verwandelte auch den zweiten Elfmeter (68.). Dominik Schönberger im Dostluk-Tor verhinderte kurz darauf den direkten Anschluss, auf der Gegenseite war auf El Zein verlass, der einen Konter über Schunke mustergültig abschloss (75.). Die Gäste erzielten durch Nils Quentin noch ihr viertes Tor, der Osteroder Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr. „Jetzt können wir mit dem neuen Verein wirklich für die Bezirksliga planen“, freute sich Dostluk-Präsident Recep Demir mit Blick auf die anstehende Fusion.

SG Lenglern - Tuspo Petershütte 2:6 (1:3). Die Seestädter geben sich im Meisterschaftsrennen weiter keine Blöße, müssen jedoch nach wie vor auf einen Ausrutscher des Tabellenführers SG Bergdörfer hoffen. Bei der SG Lenglern sorgte Hendrik Sinram-Krückeberg für einen Blitzstart der Petershütter, er brachte den Ball schon in der 2. Minute im gegnerischen Gehäuse unter. Die Führung hielt allerdings nicht lange, Christopher Bianco markierte in der 8. Minute den Ausgleich für die SG. „Lenglern hat zu Beginn richtig Gas gegeben. Nach dem 2:1 waren wir aber auf Kurs“, berichtete Tuspo-Trainer Wolfgang Pilz. Lukas Presch schoss die Blau-Weißen in der 23. Minute erneut in Front, fünf Minuten später erhöhte Moritz Waldmann auf 3:1 für Tuspo.

Das schnelle 4:1 von Patrick Gemende nach der Pause war schließlich eine Vorentscheidung (49.), zumal Lenglerns Steven Piper kurz darauf die Ampelkarte sah (50.). Yüsüf Beyazit sorgte mit einem verwandelten Elfmeter noch einmal für ein wenig Hoffnung bei der SG (83.). Doch die sich nun bietenden Räume nutzten die Gäste perfekt. Sinram-Krückeberg (86.) und Daniel Schmidt (87.) machten für Petershütte das halbe Dutzend voll. Der Tabellenzweite ist seit 17 Spielen ungeschlagen, am Mittwoch soll die Serie in der Nachholpartie gegen Grone fortgesetzt werden.