Bilshausen. Der Tabellenzweite der Fußball-Bezirksliga setzt sich mit 4:1 (3:1) bei den Eichsfeldern durch. Lukas Presch glänzt mit drei Torvorlagen.

Mit dem vierten Sieg aus den vergangenen fünf Spielen konnte Tuspo Petershütte in der Fußball-Bezirksliga Boden auf den Tabellenführer SG Bergdörfer gut machen. Beim SV Bilshausen setzten sich die Seestädter mit 4:1 (3:1) durch – überragender Mann war Winter-Neuzugang Lukas Presch.

Die Anfangsphase der Partie gehörte zunächst aber dem Gastgeber. Immer wieder verloren die Petershütter gegen den kampfstarken SV Bälle im Spielaufbau und ließen gleich mehrere Chancen zu. Nach einer weiteren Gelegenheit der Hausherren schaltete Tuspo dann jedoch schnell um. Nach einem Traumpass von Presch über das halbe Feld konnte Henrik Sinram-Krückeberg den Ball stark verwerten und sich gegen zwei Feldspieler durchsetzen. Danach spitzelte er das Leder zum 1:0 am heranstürmenden Torwart vorbei ins Gehäuse (12.).

Presch legt wieder auf

Von nun an waren die Seestädter besser in der Partie. Nur fünf Minuten später konnte Patrick Gemende nach einem Freistoß von Presch auf 2:0 erhöhen (17.). Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Hausherren durch Bastian Rohland in der 22. Spielminute konnte die Elf von Wolfgang Pilz nicht aus dem Konzept bringen. Besonders durch schnelles Kombinationsspiel ergaben sich immer wieder Räume und Möglichkeiten. So war es auch eine Kombination zwischen Presch und Ilyas Bircan, die Bircan in der 35. Minute gekonnt zum 3:1 abschloss – für Presch war zugleich die dritte Torvorlage des Tages.

Im Gegensatz zum ersten Spielabschnitt war Petershütte in der zweiten Hälfte von Anfang an konzentriert. Nachdem sich Bilshausen kurz nach Wiederanpfiff einen Fehler im Aufbau leistete, wurde Bircan über die Außenposition geschickt. Der ehemalige Jugendspieler von Hannover 96 setzte sich im Sprintduelle durch und legte auf Sinram-Krückeberg ab, der nur noch einschieben brauchte (46.).

Im weiteren Verlauf spielte Tuspo die Begegnung souverän herunterspielen, der SVB wirkte nach den Anstrengungen der ersten Hälfte müde und hatte den Gästen kaum noch etwas entgegen zusetzten. Pilz zeigte sich nach Spielende zufrieden: „Die Jungs haben es heute wirklich gut gemacht, gegen Bilshausen ist es nie leicht zu spielen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.“ Auf die Frage nach einem möglichen Aufstieg antwortete der Coach schmunzelnd: „Wir denken von Spiel zu Spiel, bei der Phrase werde ich auch weiterhin bleiben.“

Die Jungs haben es heute wirklich gut gemacht, gegen Bilshausen ist es nie leicht zu spielen.
Wolfgang Pilz