Osterode. Die Osteroder feiern in der Bezirksliga einen 6:2-Heimerfolg gegen die Gäste aus dem Eichsfeld und können im Abstiegskampf zunächst durchschnaufen.

Der FC Dostluk Spor Osterode hat in der Fußball-Bezirksliga einen wichtigen 6:2-Sieg gegen Bilshausen eingefahren und sich im Abstiegskampf damit reichlich Luft verschafft.

FC Dostluk Spor Osterode - SV Bilshausen 6:2 (2:1). Einen wichtigen Heimsieg fuhr der FC Dostluk Spor im Abstiegskampf ein. Mit 6:2 wurden die Gäste aus Bilshausen förmlich aus dem Jahnstadion geschossen. Dabei sah es nach einer zähen ersten Halbzeit nicht nach einem Kantersieg aus. Die Osteroder präsentierten sich in der Chancenauswertung aber eiskalt. Zunächst fing Jan Schunke einen Pass ab und spielte direkt in die Spitze auf Omar El-Zein, der sich gegen einen Verteidiger durchsetzte und schön ins lange Eck traf (35.). Im direkten Gegenzug konnte Kevin Wodarsch allerdings ausgleichen(36.). Doch auch Dostluk schlug vor dem Seitenwechsel nochmals zurück. Wieder wurde ein Pass abgefangen und schnell auf Angriff umgeschaltet. Am Ende legte Schunke im Strafraum quer und erneut El-Zein blieb vor Bilshausen Keeper Denny Cohrs cool und erzielte die erneute Führung (42.).

Im zweiten Durchgang zeigte Dostluk dann seine Klasse im Angriff. Mit kurzem Direktpassspiel wurde die Gäste-Abwehr zweimal ausgehebelt und Stürmer Jan Schunke erhöhte binnen zwei Minuten auf 4:1 (51./53.). In der Folge übernahmen die Hausherren die Kontrolle und erspielten sich weitere gute Torchancen. Der eingewechselte Dogan Karaaslan (76.) und Isa Asllani (77.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. In der Nachspielzeit erzielte Richard Strüber für enttäuschende Bilshäuser den 6:2-Endstand.

Dostluk hat durch den Erfolg nun wieder sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. „Es war wichtig, dass wir mal wieder gewonnen haben und uns für unsere guten Leistungen auch mal belohnen“, sagte der Dostluk-Vorsitzende Recep Demir nach Spielschluss.

Ich spiele nur den Ball, der fällt danach auf mich drauf.
Sergej Schwabauer