Braunschweig. Die Landesliga-Fußballerinnen unterliegen beim BSC Acosta in Braunschweig mit 0:4 (0:3). In der Kreisliga siegt der FC Westharz deutlich mit 5:1.

Nach zwei Spielen ohne Niederlage mussten die Fußballerinnen der FSG Eisdorf/Hattorf in der Landesliga wieder eine Niederlage einstecken. Beim BSC Acosta in Braunschweig unterlagen die Harzerinnen mit 0:4 (0:3). In der Tabelle steht die FSG weiter auf Rang sieben, hat bei noch sechs ausstehenden Spielen aber einen beruhigenden Vorsprung von elf Punkten auf den ersten Abstiegsplatz.

Auf dem Franz-Feld in Braunschweig musste das FSG-Trainerduo Simon Lange/Jens Böttcher einmal mehr mit einem krankheits- und verletzungsbedingt ausgedünnten Kader zurechtkommen. Nur elf Spielerinnen standen zur Verfügung, Wechselmöglichkeiten waren daher nicht gegeben.

Acosta trifft früh

Die Gastgeberinnen aus der Löwenstadt starteten von Beginn an mit viel Schwung und wurden früh belohnt. Chantal Niehus brachte die Acosta-Damen schon in der 8. Minute in Führung. In der 14. Minute schlug es zum zweiten Mal im Tor der FSG ein, diesmal war Martina Willt erfolgreich. In der Folge kamen die Gäste auf dem Kunstrasenplatz zwar etwas besser zurecht, zwingenden Chancen gab es jedoch kaum. Stattdessen bedeutete das 0:3 durch Laura Wienecke bereits eine Vorentscheidung (27.).

Nach dem Seitenwechsel hielt die Abwehr der Harzerinnen besser, nur Lea-Isabell Aukam in der 75. Minute fand noch eine Lücke. Weiterhin tat sich Eisdorf/Hattorf jedoch schwer, Offensivaktionen zu kreieren. Die wenigen sich bietenden Gelegenheiten blieben ungenutzt, letztlich war man mit dem 0:4 noch gut bedient.

Drei Kreisliga-Spiele

In der Frauen-Kreisliga war die SG Wulften/Lindau am Wochenende doppelt im Einsatz. Zwar blieb der Tabellendritte dabei ungeschlagen, büßte nach zwei Unentschieden im Kampf um die Meisterschaft aber wertvollen Boden ein.

Im Freitagsspiel gegen Tuspo Weser Gimte hatte die SG zwar klare Feldvorteile, die Gäste kämpften aber aufopferungsvoll. Trotz guter Chancen blieb das Tor des Tuspo wie vernagelt, so dass sich die Teams am Ende mit einem 0:0 trennten. Bei der SG Grone/Sieboldshausen folgte beim 2:2 (0:2) das zweite Remis. Katharina Kalusche (12.) und Anna-Lena Hempel (22.) brachten die Gastgeberinnen bis zur Pause in Front. Nach dem Seitenwechsel stemmte sich Wulften/Lindau gegen die drohende Niederlage. Lale Olgay (54.) und Johanna Heine (71.) retteten mit ihren Treffern zumindest einen Punkt.

Deutlich besser lief es für den Tabellenzweiten FC Westharz, der zu Hause die SG Denkershausen/Lagershausen mit 5:1 (2:0) besiegte. Jennifer Ernst (4.) und Katharina Grabow (45.) waren vor der Pause erfolgreich. Nach dem 3:0 von Nele Mönnich (61.) ließen sich die FCW-Damen durch das Gegentor von Elena Sue-Otto nicht aus der Ruhe bringen (69.). Michelle Teichgräber stellte in der 78. Minute den alten Abstand wieder her, den Schlusspunkt setzte Efsane Büyük in der letzten Spielminute.