Herzberg. Das Team muss gleich drei Ersatzspieler aufbieten, unterliegt beim Bezirksklassen-Spitzenreiter Ahlbershausen aber dennoch nur knapp mit 6:9.

Während einige Teams des TTC Grün-Weiß Herzberg noch damit beschäftigt waren, die letzten Punktspiele der Saison auszutragen, konnten sich andere auf die Pokal-Ansetzungen konzentrieren.

Kurz vor einer Sensation stand die erste Herrenmannschaft des TTC, die zum Bezirksklassen-Spitzenreiter SV Ahlbershausen reisen musste. Während die Gastgeber in Bestbesetzung antraten, mussten die Herzberger neben dem Stammpersonal Christopher Jablonski, Gabriel Becker und Stephanie Müller auf die Ersatzspieler Sebastian Lagershausen, Stefan Sommer und Laura Vollbrecht zurückgreifen – nicht die schlechteste Wahl, wie sich herausstellte. Die Herzberger spielten frei auf und sorgten durch das 2:1 aus den Doppeln gleich für Überraschung. Lagershausen/Vollbrecht sowie Müller/Becker waren erfolgreich.

Nach Ende des ersten Spieldurchgangs beim Stand von 4:5 bewiesen besonders die Damen Kampfgeist, Müller unterlag im fünften Satz knapp mit 10:12, Vollbrecht setzte sich mit 11:5 nach der vollen Distanz durch. Auch in der nächsten Runde zeigten die Harzer Gäste wenig Respekt vor dem Tabellenführer. Christopher Jablonski siegte auch im zweiten Einzel, Müller setzte sich sogar glatt in drei Sätzen durch. Allerdings folgten nach dem 6:6-Zwischenstand keine Herzberger Siege mehr, der Endstand von 6:9 war dennoch eine starke Leistung. Zwei Partien stehen noch aus, der Klassenerhalt ist aber auf alle Fälle gesichert.

Gang in die Relegation

Um für den Klassenerhalt zu sorgen, muss die vierte Herrenmannschaft als Achter der 2. Kreisklasse die Relegation spielen. Aus den beiden letzten Matches konnten Gerhard Walter, Uwe Bischoff, Holger Leck und die Ersatzmänner Ralf Kellner sowie Manfred Becker keine Punkte verbuchen, beim 3:7 gegen den TSV Schwiegershausen und 1:7 gegen den TV Pöhlde gab es zwei Niederlagen.

Als Meister der Kreisliga haben die Mädchen Alina Weber (7:3-Einzel), Katharina Nieft (6:2), Victoria Nieft (6:2) sowie Celine Tramowski (8:0) die Saison beendet. Zum Abschluss gab es einen klaren 10:0-Erfolg über den TV Bilshausen II. Zwar bestand die Klasse nur aus fünf Teams, aber auch die mussten für den Titel besiegt werden.

Noch in zwei Pokalen sind die ersten Damen unterwegs. Im Regionspokal siegten Manuela Schwark, Jessica Wills und Ronja Recht mit 4:2 gegen Friesen Walkenried. Es folgte die Qualifikation zur Landespokalmeisterschaft beim TSV Watenbüttel. Auch hier gelang ein 4:2. Der nächste Gegner ist der FC Hambergen.

Die Jahreshauptversammlung des TTC GW Herzberg findet am 26. April ab 19 Uhr in der Harzklause statt.