Osterode. Am 29. Mai sind wieder Top-Leichtathleten beim Internationalen Sparkassen-Meeting im Jahnstadion Osterode zur Gast, das Wettkampfprogramm steht fest.

Das finale Wettkampfprogramm für das Internationale Sparkassenmeeting im Osteroder Jahnstadion am 29. Mai steht, das konnte jetzt Meeting-Organisator Rainer Behrens mitteilen. In enger Abstimmung mit diversen DLV-Bundestrainern wird der diesjährige Fokus auf schnelle Sprints, temporeiche Mittelstrecken und inzwischen traditionell auf das Kugelstoßen gelegt.

Zu erwarten ist, dass es starke Teilnehmerfelder geben wird – auch vor dem Hintergrund, das bereits bis zum 4. Juni die Qualifikationsnorm für die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Wetzlar erreicht sein muss. Vielen Wettkämpfern bleibt ab den meist Mitte Mai zu Ende gehenden Trainingslagern somit nur eine kurze Zeitspanne zur Normerfüllung.

Ührder Berg bebt zum Abschluss

„Wir wollen den Zuschauern noch kompakter die Highlights präsentieren“, unterstreicht Behrens. Nach einem Vorprogramm ab 16 Uhr und den Kinderstaffeln ab 17.15 Uhr wird es ab 17.45 Uhr in gut drei Stunden zahlreiche zeitlich terminierte A-Finals auf der Laufbahn geben. Der Ührder Berg soll zum Ende der Veranstaltung beben, wenn die Elite der Kugelstoßer den Ring betritt.

Neu wird auch die Form der Siegerehrungen sein, die direkt nach dem Zieleinlauf beziehungsweise dem Ende der technischen Disziplin im Innenraum quasi an der Wettkampfstätte erfolgen wird.

Fünf hochkarätige Stadionrekorde und dreizehn Normerfüllungen für verschiedenste internationale Meisterschaften lautete die Bilanz im vergangenen Jahr – und in diesem Jahr? Das Publikum darf gespannt sein.

Vorläufiger Zeitplan – Highlights

17.30 Uhr: Weitsprung Männer

17.40 Uhr: Diskuswurf Frauen

17:50 Uhr: 100 Meter Männer und Frauen A-Finals

18 Uhr: 800 Meter Männer und Frauen A-Läufe

18.05 Uhr: Hochsprung Frauen

18.15 Uhr: 400 Meter Männer und Frauen A-Läufe

18.30 Uhr: 1.500 Meter Männer und Frauen A-Läufe

18.55 Uhr: Weitsprung Frauen

19.20 Uhr: 200 Meter Männer und Frauen A-Läufe

19.50 Uhr: 3.000 Meter Frauen

20.05 Uhr: 3.000 Meter Hindernis Frauen A-Lauf

20.15 Uhr: Kugelstoßen Frauen

20.20 Uhr: 3.000 Meter Hindernis Männer A-Lauf

21 Uhr: Kugelstoßen Männer

Die Ausschreibung und der komplette vorläufige Zeitplan sind online unter www.sparkassenmeeting-lgosterode.de einsehbar.