Osterode. . Wanderpokale für die Schulen und Sportabzeichen für Teilnehmer des Sportivationstages im Jahnstadion werden vergeben.

In der Pausenhalle der Osteroder Wartburgschule hatte sich eine große Zahl von sportfreudigen Menschen aus dem Kreis Göttingen eingefunden, denn es sollte wieder Sportabzeichen und Wanderpokale regnen. Doch bevor der Sportabzeichenbeauftragte des KSB Göttingen-Osterode, Günter Thiele, mit Unterstützung von Petra Graunke und Klaus Dreßler, beide ebenfalls vom KSB, die Urkunden, Nadeln und Siegestrophäen überreichte und für strahlende Gesichter sorgte, ergriff Hausherr und Schulleiter Dirk Pruschke das Wort.

Er betonte, dass allein die Anwesenheit der Ehrengäste, zu denen Osterodes Bürgermeister Klaus Becker und Karl-Heinz Mull vom Behindertensportverband Niedersachsen zählten, deutlich mache, wie wichtig dieses Treffen ist. Der vierte Sportivationstag im Jahnstadion sei eine wirklich tolle Veranstaltung mit inklusivem Charakter gewesen, an dem wieder Schüler und Erwachsene mit Behinderungen und Unterstützungsbedarf mitgemacht hatten. „Es ist nicht zu übersehen gewesen, welch tollen Effekt Sport und Bewegung auf Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen hat“, so Pruschke. Schließlich hätten diese beiden Faktoren einen therapeutischen Charakter, der im Bereich der Förderschulen häufig eingesetzt werde.

Gelungene Gratwanderung

Es sei einfach gut, dass an diesem Tag eine erfreulich große Schülerzahl anzutreffen war. Die Gratwanderung zwischen Sportabzeichen erreichen und einen netten, gemeinsamen Tag mit dem Spielfest verbringen zu wollen, sei wieder sehr gelungen. „Freude und Spaß sind inzwischen genauso wichtig wie das Erreichen des Sportabzeichens“, unterstrich Pruschke.

Vor den Grußworten und den Ehrungen brachte die Tanz-AG der Wartbergschule eine Begrüßung auf die Bühne, die auch ohne Worte viel zu sagen. Klaus Dreßler sprach dann all denen, die diesen Sportivationstag wieder auf die Beine gestellt hatten, ein großes Dankeschön aus. Er stellte anerkennend fest, dass in Osterode echt gute Partnerschaften zwischen den Sponsoren, dem Bürgermeister und den Schulen vorherrschten. Aber ohne das Engagement von Günter Thiele, der diese Geschehen einfühlsam, mit viel Geduld und Wissen plane, sähe es nicht so hervorragend aus.

Becker verriet, dass er stets seine Laufschuhe schnüre und 15 Kilometer unter die Sohlen nehme, wenn er von der Arbeit oder Problemen heimgesucht werde. Danach gehe es ihm viel besser. Das zeige ihm, dass Sport auch einen therapeutischen Zweck hat. „Man sollte sein sportliches Leben leben, weil man dabei Freunde findet“, stellte er die gesellige Komponente heraus.

Auch die Harz-Weser-Werke Osterode waren wieder stark vertreten.
Auch die Harz-Weser-Werke Osterode waren wieder stark vertreten. © HK | Petra Bordfeld

Danach gehörte alle Aufmerksamkeit Günter Thiele. An diesem Tag der Auszeichnungen seien fast alle erfolgreichen Teilnehmer des Sportivationtages zugegen. Besonders freute ihn, dass er viele Vertreter der 25 Schulen, die am Schulwettbewerb teilgenommen hatten, begrüßen konnte. Zum zweiten Mal waren in der Bewertung Schulen des gesamten Landkreises einbezogen worden. Siegreich waren hier die GS Diemarden und die Heinrich-Grupe-Schule Rosdorf.

Leichter Aufwärtstrend

Insgesamt sei es mit den Jugendabzeichen an den hiesigen Schulen leicht aufwärts gegangen. Dazu hätten die Schüler der KGS Bad Lauterberg mit 354 Teilnehmern und der OBS Hattorf mit 178 wesentlich beigetragen. Die Wartbergschule mischte im Jahnstadion am Sportivationstag mit 265 Teilnehmern, die Harz-Weser-Werke mit 25, der Lebensbaum mit 14 und eine Klasse der KGS mit 16 Schülern mit. Damit sei der Gedanke der Inklusion umgesetzt worden.

Nach der Ehrung, während der sieben Wanderpokale an die besten Schulen und 83 Sportabzeichen an die erfolgreichen Sportler überreicht worden waren, ließ Thiele durchblicken, dass am 17. September wieder ein Sportivationstag stattfinden wird. Für alle, die nicht am Sportabzeichenwettbewerb teilnehmen können, werden wieder Spiele angeboten, und jeder bekommt eine Medaille und Urkunde. „Es wäre schön, wenn im Sinne der Inklusion wieder eine oder mehrere Regel-Schulen teilnehmen könnten“, sagte Thiele.

Ausgezeichnete Schulen

Klasse 1/2 der Gruppe A:Grundschule Diemarden
Klasse 1/2 der Gruppe B: Heinrich-Gruppe-Schule Rosdorf
Klasse 3/4 der Gruppe C:
Grundschule Wulften
Klasse 3/4 der Gruppe D: Heinrich-Gruppe-Schule Rosdorf
Wanderpokal Gruppe E:
Oberschule Hattorf
Wanderpokal Gruppe F:
Wartbergschule Osterode
Wanderpokal Gruppe G: KGS Bad Lauterberg