Oberwiesenthal. Skirennläufer aus dem Harz erreichen bei den bundesoffenen Sachsenmeisterschaften in Oberwiesenthal und Schöneck vordere Platzierungen.

Das vergangene Rennwochenende stand für die alpinen des Niedersächsischen Skiverbandes ganz im Zeichen der bundesoffenen Sachsenmeisterschaft in Oberwiesenthal am Fichtelberg, sowie im vogtländischen Schöneck. Dabei begrüßten die Veranstalter, der ASC Oberwiesenthal und der Skiclub Schöneck, in den Altersklassen der U14/U16 sowie Jugend, Damen und Herren insgesamt mehr als 90 Athleten, welche um die Titel des Sachsenmeisters und um wertvolle Ranglistenpunkte kämpften.

Am Fichtelberg, im größten Skigebiet der neuen Bundesländer, hat der Alpine Skirennsport eine große Tradition. Ebenso beim ASC Oberwiesenthal, der traditionell die Sachsenmeisterschaften in der Disziplin Riesenslalom austrägt. Die Mannschaft des Niedersächsischen Skiverbandes war mit sechs Startern vertreten, bei den Schülern gingen Mia-Liv Daske, Finn-Jona-Daske (beide LSKW Bad Lauterberg) und Annika Röbbel (SC Bad Grund) an den Start. Die beiden Lauterberger waren durch verspätete Ankunft etwas benachteiligt, war eine Besichtigung doch nicht mehr möglich. Beide erreichten dennoch einen guten siebten Platz in ihrer Altersklasse.

Fahrt auf das Podest

Annika Röbbel zeigte sehr gute Läufe und spielte ihre ausgezeichnete Technik aus, am Ende landete sie auf Rang drei und damit auf dem Siegerpodest. Im Damenfeld wollten Marie Schubert und Jana Klostermeyer (beide SC Bad Grund) eine Rolle spielen, kein leichtes Vorhaben gegen die Nationalkaderathleten Julia Mehnert und Lydia Müller. Schubert zeigte trotz Trainingsrückstand eine gute Leistung und fuhr auf Rang fünf, aber auch Klostermeyer zeigte als Slalomspezialistin mit Rang zehn zwei tolle Läufe. Bei den Herren sollte der Sieg nur über Torsten Oehme vom SC Bad Grund gehen. Im ersten Lauf lag er knapp hinter dem jungen Felix Wohlrab (SC Schöneck) auf Rang zwei. Doch die beiden hatten die Rechnung ohne Rico Thomas vom ASC Chemnitz gemacht, er zog im zweiten Lauf an beiden vorbei und siegte, die zweite Laufzeit reicht für Oehme zu Rang drei.

Am Sonntag folgte mit dem Slalom Teil zwei der Sachsenmeisterschaft in der Skiwelt Schöneck auf dem „Balkon des Vogtlandes“. Der Skiclub Schöneck zauberte trotz warmer Temperaturen und vereinzeltem Niederschlag eine perfekt präparierte Piste.

Daske-Geschwister werden Siebte

Im Slalom waren erneut die drei Schüler sowie bei den Damen Jana Klostermeyer am Start. Die beiden Daske-Geschwister fuhren auf der anspruchsvollen Slalompiste Streugrün im Einklang erneut auf Platz sieben. Annika Röbbel hatte sich für den Slalom viel vorgenommen, sie wollte ihren Sieg vom Wurmberg wiederholen. Leider fehlte ihr etwas die Lockerheit, am Ende wurde sie Zweite hinter der starken Sofie Mohnrad-Krohn aus Erfurt. Der zweite Podestplatz rundet aber dennoch das erfolgreiche Wochenende ab. Klostermeyer war ebenfalls hoch motiviert. Nach einer starken Fahrt im ersten Lauf auf Rang fünf gab sie im zweiten Durchgang Gas, doch die enge Linie wurde ihr zum Verhängnis: Kurz vor dem Ziel schied sie aussichtsreich aus.

Für die Harzer steht nun ein Trainingsblock an, bevor es in zwei Wochen zum Deutschland-Pokal und Deutschen Schülercup geht.