Herzberg. Die Verbandsliga-Volleyballerinnen empfangen am Samstag ab 15 Uhr den SC Langenhagen II und dem MTV Grone in der Herzberger Mahntehalle.

Eine Stunde später als für die Herren des VCP, um 15 Uhr, beginnt für die Volleyballerinnen des VT Südharz am Samstag der immens wichtige Heimspieltag in der Herzberger Mahntehalle. Die Verbandsliga-Damen haben dann den SC Langenhagen II und den MTV Grone zu Gast. Nicht zuletzt mit viel Unterstützung von der Tribüne sollen die Punkte am Harzrand behalten werden.

„Wir brauchen das Publikum als siebten Mitspieler“, macht VTS-Trainer Maik Fritzsche klar, schließlich steht eine Menge auf dem Spiel. In der extrem engen Verbandsliga beträgt der Vorsprung der Südharzerinnen auf den ersten Abstiegsplatz gerade einmal vier Punkte, der Rückstand auf Rang drei wiederum sogar nur drei Punkte. Die gleiche Ausgangslage hat der erste Gegner aus Langenhagen – die SCL-Reserve hat wie das VTS bislang 17 Punkte gesammelt.

Schwung mitnehmen

„Wir wollen den Schwung aus der vergangenen Partie natürlich voll mitnehmen“, erklärt Fritzsche. Vor zwei Wochen feierte das Team beim 3:0-Erfolg in Aligse einen Befreiungsschlag. „Genau so müssen wir wieder auftreten. Wir dürfen uns auf keine Experimente einlassen, sondern müssen unseren Plan ganz klar durchziehen“, verdeutlicht der Coach.

In der zweiten Partie wollen die Südharzerinnen gegen den Vorletzten vom MTV Grone Revanche nehmen. Das Hinspiel in Göttingen verloren die VTS-Damen trotz einer 2:0-Satzführung noch mit 2:3. „Grone hat elf Punkte auf dem Konto und ist nicht so weit weg. Zudem spielen sie in ihren letzten Spielen vor allem gegen schwächere Teams“, sagt Fritzsche über den Gegner, der den Kampf um den Klassenerhalt noch lange nicht aufgegeben hat. „Aber wir werden alles daran setzen, die Punkte zu holen“, verspricht der VTS-Coach.

Verzichten muss er allerdings auf seine beiden Mittelspielerinnen Carolin Knocke und Katarina Schijan. Ihre Aufgaben übernehmen Sophie Schirmer und Nicole Riechel. „Dazu lassen wir uns noch ein paar taktische Kniffe über Außen einfallen“, sagt Fritzsche.

Weitere VTS-Spiele

Die dritten Damen treten am Samstag zu ihrem Bezirksliga-Auswärtsspiel in Göttingen beim Tabellenfünften MTV Grone II an und wollen dort ihr Punktekonto aufbessern. Dazu hat Trainer Christoph Bosse mit Katja Böttcher und Maja Vogt Verstärkung ins Team geholt. Die erfahrenen Spielerinnen haben an einigen Trainingseinheiten teilgenommen und werden Ruhe und Sicherheit ins Spiel bringen. Ziel der Mannschaft ist der Klassenerhalt.

Am Sonntag ab 10 Uhr finden in der Lindenberghalle in Osterode die Bezirksmeisterschaften der weiblichen U13 statt. Es nehmen drei Mannschafte des USC Braunschweig, je ein Team aus Astfeld und Gieboldehausen und das VT Südharz als Gastgeber teil. Die VTS-Mädchen haben sich intensiv vorbereitet und sogar ein Trainingsspiel gegen ihre Eltern ausgetragen. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die Nordwestdeutschen Meisterschaften, was dem VTS-Team im vergangenen Jahr noch in der Altersklasse U12 gelungen ist.