Osterode. Die Seestädter spielen in der Fußball-Bezirksliga 1:1 gegen die SG Lenglern. Der FC Dostluk Spor gewinnt 1:0 bei Tuspo Weser Gimte.

Vier Punkte aus zwei Spielen – die Bilanz der beiden Fußball-Bezirksligisten aus dem Altkreis Osterode kann sich auch am vorletzten Spieltag der Herbstserie sehen lassen.

Tuspo Petershütte - SG Lenglern 1:1 (0:0). Die Petershütter haben ihre Serie von ungeschlagenen Spielen auf acht Partien ausgebaut, gegen den Tabellenzwölften SG Lenglern allerdings einen Dreier verpasst. „Am Ende muss man auch mal mit einem Punkt zufrieden sein“, sagte Trainer Wolfgang Pilz nach dem Unentschieden. „Letztlich ist das 1:1 ein gerechtes Ergebnis. Lenglern war besser, als es die Tabelle darstellt.“ Die Teams begegneten sich auf tiefem Boden auf Augenhöhe, so dass die Nullnummer zur Pause in Ordnung ging.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste den besseren Start, Arigon Dacaj brachte die SG in Führung (48.). Mit einer Standardsituation kamen die Petershütter zum Ausgleich, Patrick Gemende war erfolgreich (57.). Richtig Fahrt nahm die Begegnung allerdings erst in den letzten zehn Minuten auf, als sich plötzlich auf beiden Seiten dicke Chancen ergaben. So traf Lenglerns Yüsüf Beyazit mit einem Freistoß nur die Latte, auf der Gegenseite hatte Tobias Jung nach Kopfball-Ablage von Daniel Schmidt vor dem leeren Tor zu viel Rücklage und setzte das Leder an den Fangzaun.

Tuspo Weser Gimte - FC Dostluk Spor Osterode 0:1 (0:0). Schwerer als nötig machte sich der FC Dostluk Spor das Leben in Hann. Münden, kehrte letztlich aber doch mit drei wichtigen Punkten zurück nach Osterode. Obwohl die Gäste etliche Ausfälle verkraften mussten und nur mit einer Rumpftruppe antraten, hätte zur Halbzeit bereits alles klar sein können. „Wir haben zweimal die Latte und einmal den Pfosten getroffen“, ärgerte sich FC-Coach Ertan Melik, der seiner Mannschaft trotz der Überlegenheit keine spielerisch starke Leistung bescheinigte.

Bezeichnend war daher, dass ein ruhender Ball für die Entscheidung sorgte. Torjäger Omar El-Zein setzte einen Freistoß aus 20 Metern in die Maschen (64.). Danach verpasste Dostluk Spor die Entscheidung und musste um den Sieg zittern. „In den letzten Minuten haben wir das Glück gehabt, das uns gegen Grone und Bovenden gefehlt hat. Wichtig sind für uns die drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten. Ich bin froh, dass das Ergebnis diesmal stimmt“, sagte Melik.