Herzberg. Die Verbandsliga-Herren treffen am Samstag ab 15 Uhr in der Herzberger Mahntehalle auf den ASC Göttingen II und den USC Braunschweig III.

Die Verbandsliga-Volleyballer des 1. VC Pöhlde freuen sich auf den ersten Heimspieltag am heutigen Samstag in der Mahntehalle zu Herzberg. Die Pöhlder empfangen die Reserve des ASC 46 Göttingen und die dritte Mannschaft des USC Braunschweig. Beginn der ersten Partie ist um 15 Uhr.

„Na klar bin ich etwas aufgeregt, aber es ist schön zu präsentieren, was wir in den letzten Wochen trainiert haben“, sagte Trainer Jonas Böttcher, für den es das erste Heimspiel auf der Trainerbank ist. Bis auf Fabian Jost kann der junge VCP-Coach aus den vollen Schöpfen. Seine Liberoposition wird Lars Vollbrecht einnehmen.

50:50-Chance

Für Göttingen ist es der Saisonauftakt am Samstag, Braunschweig hat aus zwei Spielen einen Sieg holen können. „Ich gehe in beiden Spielen von einer 50:50-Chance aus. Beide Gegner gehören zu den stärksten Mannschaften der Liga und werden oben mitspielen, aber mit den positiven Sachen aus dem Spiel in Echte und mit der Unterstützung der Zuschauer können wir Punkte holen, wie am letzten Spieltag der vergangenen Saison“, prognostizierte der Coach.

An der ein oder anderen Stellschraube musste Speedy, wie er genannt wird, aber noch drehen. „Wir haben vor allem Angriff und Zuspiel trainiert. Im Zuspiel ist Dominic Haase wieder dabei, was zusätzliche Optionen im System bringt“, berichtet Böttcher. Also ist alles für einen guten Volleyballtag in der Mahntehalle angerichtet, für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.