Osterode. In der Bezirksliga feiern die Seestädter einen 4:2-Auswärtserfolg in Sülbeck. Dostluk Spor rettet gegen Northeim II in letzter Minute einen Punkt.

Die erfolgreichen Wochen für die beiden Fußball-Bezirksligisten aus dem Altkreis Osterode haben eine Fortsetzung gefunden. Zum dritten Mal in Folge konnten Tuspo Petershütte und der FC Dostluk Spor Osterode am Wochenende vier Zähler einfahren. Dank der Erfolgsserie sind die Petershütter in der Tabelle mittlerweile auf den dritten Platz geklettert.

FC Sülbeck/Immensen - Tuspo Petershütte 2:4 (0:2). Die Gäste aus Petershütte knüpften in Sülbeck fast nahtlos an die starke Vorstellung beim 8:2-Heimsieg gegen Groß Ellershausen an und hatten von Beginn an den Fuß auf dem Gaspedal. Bei Hendrik Sinram-Krückeberg und Daniel Schmidt fehlte zunächst jedoch die Präzision im Abschluss. In der 31. Minute hatte Sinram-Krückeberg das Visier dann richtig eingestellt und markierte die verdiente Führung. Tuspo blieb auch danach am Drücker, Aaron Zimmermann sorgte in der 43. Minute für den Treffer zum 2:0. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte wurde es turbulent, Sülbeck erhielt einen Elfmeter, Jonas Wielert konnte die Chance allerdings nicht nutzen.

Nach der Pause überließen die Seestädter das Spiel etwas den Hausherren und konzentrierten auf ihre Defensive. Griffig im Zweikampf ließen die Gäste hinten nichts anbrennen und setzten nach vorne weitere erfolgreiche Aktionen. Daniel Schmidt erzielte so in der 67. Minute das 3:0, mit dem 4:0 von Niklas Baumgarten war der Sack endgültig zugebunden (74.). Erst jetzt kamen auch die Sülbecker noch zu Erfolgserlebnissen, die Treffer von Philipp Pagenberg (76.) und Kevin Mundt (87.) waren letztlich aber nicht mehr als Ergebniskosmetik.

FC Dostluk Spor Osterode - FC Eintracht Northeim II 1:1 (0:1). Nach der Eichhörnchen-Taktik hat der FC Dostluk Spor Osterode einen weiteren Zähler auf seinem Konto gutgeschrieben – und das nicht zuletzt dank toller Moral. Gegen die Oberliga-Reserve aus Northeim lagen die Osteroder nach einem Treffer von Lucas Bode aus der 28. Minute mit 0:1 zurück, mit dem Rückstand ging es auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte kämpfte Dostluk um den Ausgleich, musste jedoch einen weiteren Nackenschlag hinnehmen, als es eine rote Karte für die Gastgeber und Elfmeter für die Gäste gab (71.). Doch Keeper Dominik Schönberger parierte den Strafstoß und hielt seine Mannschaft so in der Partie. Die Hausherren glaubten weiter an sich, das zahlte sich schließlich in letzter Minute aus. Jan Schunke markierte kurz vor Schluss doch noch den 1:1-Ausgleich und sicherte dem Aufsteiger einen echten Punkt der Moral. rk