Lasfelde. Die Seestädter lassen dem SV Groß Ellershausen in der Fußball-Bezirksliga keine Chance. Dostluk Spor erkämpft auswärts ein 0:0-Unentschieden.

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Osteroder Bezirksligisten. Petershütte gewann sein Heimspiel klar mit 8:2 gegen Groß Ellershausen. Dostluk kam in Denkerhausen zu einem 0:0-Unentschieden.

Tuspo Petershütte - SV Groß Ellershausen 8:2 (3:2). Einen deutlichen 8:2-Heimserfolg feierte der Tuspo Petershütte im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Groß Ellershausen. Von Beginn an legten beide Teams gut los. Bereits in der ersten Minute lief Gästestürmer Michel Daubert nach einem Fehler von Joshua Schmidt alleine auf Nicklas Kühl zu, doch der Tuspo-Keeper parierte. Im direkten Gegenzug machte es Tobias Jung besser und traf zum 1:0. Erneut ein Schnitzer in der Hintermannschaft des Tuspo brachte den Ausgleich. Diesmal war Daubert der Sieger gegen Kühl (10.).

Petershütte übernahm nun immer mehr die Kontrolle im Spiel und ging folgerichtig durch Jannis-Fin Kniepen mit 2:1 in Führung (20.). In den folgenden Minute verpassten es die Seestädter zu erhöhen. Kniepen aus halblinker Position (34.) und Jannik Knabe nach feinem Doppelpass mit Daniel Schmidt im Sechszehner (36.) scheiterten am Gästekeeper Dennis Klinge. In der 39. Minute setzte Lennart Merten gut nach und bediente im Strafraum Niklas Baumgarten, der nur noch einschieben musste (39.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ließ Tuspo dem Aufsteiger viel zu viel Platz in der eigenen Hälfte. Jan Theune nutzte diesen aus und verkürzte mit dem Pausenpfiff auf 3:2.

Im zweiten Durchgang dominierte Petershütte deutlich. Hendrik Sinram-Krückeberg scheiterte zunächst an Klinge, im zweiten Versuch zappelte der Ball zum 4:2 aber im Netz (54.). Nur fünf Minuten später war es wieder Krückeberg, der einen Querpass am Strafraum erlief, eiskalt zum 5:2 verwandelte und für eine frühe Entscheidung (59.) sorgte. Die Blau-Weißen hatten gegen den Aufsteiger nun leichtes Spiel und konnten in den Schlussminuten das Ergebnis weiter ausbauen. Erneut Tobias Jung traf in der 78. Minute zum 6:2. Mit einem Doppelschlag kurz vor dem Ende sorgten der kurz zuvor eingewechselte René Schreitz (86.) und Kapitän Daniel Schmidt (88.) für den 8:2-Endstand.

SG Denkershausen/Lagershausen - FC Dostluk Spor Osterode 0:0. Im Duell der beiden Kreisliga-Aufsteiger konnte sich nach 90 Minuten kein Team entscheidend durchsetzen. Mit einem torlosen Unentschieden ging die Partie zu Ende. Dostluk-Trainer Ertan Melik musste erneut einige Spieler ersetzen und besonders in der Verteidigung umbauen. Dennoch machten die Osteroder ihre Sache gut. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, was aber immer fair blieb. Im zweiten Durchgang verflachte die Partie etwas. Dostluk hatte aber Denkershausen im Griff und ließ nichts zu. Auf der Gegenseite ließ das Sturmduo Omar El-Zein und Jan Schunke drei dicke Chancen zum Auswärtssieg liegen.

„Man muss auch mal mit einem Punkt zufrieden sein. Die Leistung heute hat gegen einen starken Gegner gestimmt. Wir haben in der Abwehr ein gutes Spiel gemacht und können darauf aufbauen“, sagte Melik nach dem Spiel. Der Trainer hofft, dass am kommenden Wochenende gegen die Oberliga-Reserve aus Northeim die personelle Situation sich wieder etwas entspannt und die verletzten Spieler zurück in den Kader kehren.