Osterode. Der SVL siegt am zweiten Spieltag bei Viktoria Bad Grund und hat noch eine weiße Weste. Der VfL Herzberg schenkt Wulften sechs Tore ein.

In der 1. Kreisklasse Nord stand am Wochenende der zweite Spieltag der Saison auf dem Programm. Neben dem SV Förste hat auch der SV Lerbach noch eine weiße Weste. Der Fast-Absteiger der Vorsaison, nur aufgrund des Rückzugs der SG Radolfshausen in der Liga geblieben, siegte in Bad Grund und steht auf Tabellenplatz zwei.

SV Rotenberg II - SG Pferdeberg 0:1 (0:0). Die Gastgeber brauchten in Scharzfeld rund 20 Minuten, hatten die Partie gegen den Kreisliga-Absteiger anschließend aber eigentlich recht gut im Griff. Große Chancen ergaben sich bis zur Pause allerdings nicht. Nach dem Seitenwechsel war die SVR-Reserve das bessere Team, hatte bei einem Lattenkopfball von Noah-Emanuel Freye jedoch Pech (75.). Drei Minuten vor Schluss erzielt Stefan Kanig nach einer Ecke das überraschende Siegtor für Pferdeberg.

SV Viktoria Bad Grund - SV Lerbach 2:3 (1:2). Besser hätte man sich beim SV Lerbach den Saisonstart nicht ausmalen können. Nach dem Erfolg über Rotenberg II holte das Team auch beim Harzduell in Bad Grund drei Punkte. Aleksandar Zvijer hatte die Hausherren in der ersten Minute in Führung gebracht, Tobias Rott (9.) und Nicklas Reinhardt (31.) drehten das Spiel aber noch vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel sorgte Viktoria-Torjäger Domenic Stein für den 2:2-Ausgleich (78.). Das letzte Wort hatten allerdings die Gäste – Rott mit seinem zweiten Treffer sorgte für den umjubelten Sieg der Lerbacher im Teufelstal (89.).

VfL Herzberg - TSV Eintracht Wulften 6:1 (2:0). Deutlich setzten sich die Welfenstädter vor heimischer Kulisse gegen den Aufsteiger durch. Julian David Hübner (33.) und Dennis Hilbig-Steinhaus (42.) trafen vor der Pause für die Gastgeber. Philip Bertram verkürzte in Hälfte zwei für Wulften (50.), Max Steffahn stellte aber postwendend den alten Abstand wieder her (54.). Mit dem 4:1 von Fabian Schönemann war die Entscheidung gefallen (74.), in der Schlussphase machten Sebastian Walther (82.) und Hilbig-Steinhaus (87.) das halbe Dutzend noch voll.

FC Eisdorf - SC Eichsfeld 0:1 (0:0). Knapp geschlagen geben musste sich der FC Eisdorf gegen den Favoriten aus dem Eichsfeld. Die Gäste waren zwar über lange Phasen das aktivere Team, versäumten es aber, das in Tore umzumünzen. Christopher Konrad im Eisdorfer Tor parierte mehrfach stark, beim 0:1 von Marvin Eckermann war er machtlos. Die Abwehr hatte zu kurz geklärt, Eckermann das rechte untere Eck getroffen (63.). In der Folge verpassten die Gäste die Entscheidung, den Hausherren konnten das aber nicht ausnutzen.

Bereits am Mittwoch setzte sich der SV Förste in einer vorgezogenen Partie mit 4:2 beim FC Merkur Hattorf durch. Die Begegnung des SV Rot-Weiß Hörden gegen den TSV Nesselröden wurde auf Freitag, 21. September, verlegt.