Scharzfeld. Die Landesliga-Fußballerinnen empfangen am Samstag um 16 Uhr den STV Holzland. Bei den Gästen spielt die zweifache Weltmeisterin Martina Müller.

Nach zwei erfolgreichen Auftritten im Bezirkspokal wird es für die Fußballerinnen der FSG Eisdorf/Hattorf nun auch im Punktspielbetrieb ernst. Am Samstag ab 16 Uhr empfängt das Team in der Landesliga der Frauen den STV Holzland.

Gespielt wird im Rahmen der SVS-Sporttage in Scharzfeld – ein Dankeschön für die Zeit, als aufgrund des Brandes des Hattorfer Sporthauses die FSG-Damen dort nicht trainieren konnten und der SV Scharzfeld den Fußballerinnen seine Plätze für die Übungseinheiten zur Verfügung stellte.

Ziel Klassenerhalt

„Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt, alles andere wäre zu hoch gegriffen“, sagt Simon Lange, der zusammen mit Jens Böttcher das Trainerduo bildet. „Wir hoffen, dass wir keine weiteren Ausfälle haben und uns in jedem Spiel gut verkaufen und vollzählig antreten können. Durch die Absteiger und die starken Aufsteiger hoffen wir, einen einstelligen Tabellenplatz erreichen zu können“, unterstreicht Lange.

Gleich zum Auftakt bekommen es die FSG-Damen mit einem der Aufstiegsfavoriten zu tun. Die STV Holzland, zwischen Wolfsburg und Helmstedt beheimatet, belegte in der vergangenen Saison den dritten Platz, einen Punkt hinter Vizemeister Wendessen. Im Bezirkspokal zeigte Holzland sich bereits in guter Form und steht wie Eisdorf/Hattorf im Viertelfinale.

Zentrale Figur im Spiel der Gäste ist Martina Müller. Die 101-fache Nationalspielerin und Weltmeisterin 2003 und 2007 hat ihre Profikarriere im Sommer 2015 beendet und arbeitet bei VW. Beim STV lässt sie ihre Laufbahn ausklingen – und das durchaus erfolgreich. 33 Treffer markierte die inzwischen 38-Jährige in der vergangenen Spielzeit.

Die FSG Eisdorf/Hattorf musste sich in der letzten Saison zweimal dem Favoriten geschlagen geben, sowohl beim 0:2 zu Hause als auch beim 2:4 auswärts, Müller war zweimal erfolgreich, konnte man Holzland aber gut Paroli bieten. Auf ein enges Spiel wird auch diesmal gehofft, vielleicht sogar mit dem besseren Ende für die FSG.

Kader und Neuzugänge: Laura Anders, Pia Barufka, Laura Berkefeld, Janet Broihan, Daniela Caputo, Farina Frisch, Vinja Hannig, Karolin Heidelberg, Josephine Hoffmann, Johanna Klages, Frederike Lawes, Christina Lösch-Hölling, Vanessa Mönch, Nadine Neumann, Alena Niebur, Sina Reinhard, Marina Rogge, Christiane Rütters, Jana Schirmer, Lara Schirmer, Katrin Schulz, Jennifer Thomas, Laura Eicke.

Trainer: Simon Lange und Jens Böttcher.

Neben der FSG und STV Holzland spielen der BSC Acosta, FC Eintracht Northeim, MF Göttingen, SV Gifhorn, SV Teutonia Groß Lafferde, SV Wendessen, Sparta Göttingen II, VfB Fallersleben, VfB Peine und VfL Wahrenholz in der Landesliga der Frauen.