Osterode. Das Team holte in der Bezirksklasse 12:0 Punkte. Die A-Junioren des TCO erreichen im Pokal die nächste Runde, die Herren unterliegen in der Liga.

Am vergangenen Wochenende wurden nach der Sommerpause in einigen Klassen die Tennispunktspiele fortgesetzt. Für den TC RW Osterode sicherten sich die Damen 50 in der Bezirksklasse mit 12:0 Punkten überlegen die Meisterschaft. Bei Schlusslicht BW Einbeck spielten Steffi Holstein, Gabi Stövener, Monika Deppe und Marlen Harms souverän auf und zeigten ihre Klasse. Mit einem 6:0 im Gepäck traten sie die Heimreise an, um den Aufstieg in die Bezirksliga zu feiern.

Der erhoffte erste Sieg blieb den Damen 40 II beim MTV Brunonia Harlingerode durch eine 2:4-Niederlage verwehrt. Nach Einzelerfolgen von Alexandra Prowald und Christiane Pflug mussten die TCO-Damen mit ansehen, wie Teamkameradin Claudia Stramer nach großem Kampf im Match-Tiebreak verlor. Anette Geile hatte zuvor ebenfalls ihr Einzel abgegeben. Die Doppel Geile/Stramer und Prowald/Pflug verloren in zwei Sätzen, so dass beide Punkte bei den Gastgeberinnen blieben.

Herren landen auf Rang drei

Der dritte Tabellenplatz ist das Resultat der Herren in der Verbandsklasse. Ein Fehler in der Aufstellung des TCO verhalf dem gastgebenden Schlusslicht MTV Wolfenbüttel zum 5:1-Sieg. Youngster Yannick Stinus ließ sich davon nicht beirren und wurde mit einem Sieg belohnt. Die Osteroder Doppel gaben ihre Partien auf.

Die Junioren A retteten sich bei ihrem 3:3-Unentschieden aufgrund des besseren Spielverhältnisses in die nächste Runde des TNB-Pokals. Yannik Stinus und Nicolas Janßen sorgten mit Einzelsiegen auf heimischer Anlage gegen den TC BW Salzgitter für den 2:2-Zwischenstand. Marc Schmidt und Julian Müller unterlagen in zwei Durchgängen. Die Paarung Stinus/Müller verlor ihr Duell nach anfänglicher Führung noch im Match-Tiebreak. Jedoch war auf Janßen/Rouven Harms verlass, das Gespann triumphierte in zwei Sätzen und sorgte damit für den Verbleib im Pokalwettbewerb.

Am kommenden Samstag um 11 Uhr werden die A-Junioren vom TSV Bemerode/Hannover zur nächsten Runde erwartet. Nachdem die B-Junioren ein Freilos in der ersten Runde ihres Pokalwettbewerbes hatten, dürfen sie nun auch ins Geschehen eingreifen. Ihre Reise führt sie am Samstag bereits um 10 Uhr zum TC GW Gifhorn II.