Berlin. Kaffee macht munter – und schlank. Eine Medizinerin erklärt, wie der Wachmacher Sie beim Erreichen Ihrer Abnehmziele unterstützen kann.

  • Viele Menschen können auf ihn nicht verzichten, andere greifen dagegen lieber zum Tee. Die Rede ist von Kaffee
  • Über seine gesundheitlichen Vorteile wird zumeist mindestens genauso geschrieben wie auch über seine angeblichen Nachteile
  • Wir haben eine Ärztin gefragt, wie man den Kaffee trinken muss, damit er beim Abnehmen unterstützen kann

Muntermacher am Morgen – und auf der Waage: Kaffee kann den Abnehmprozess unterstützen. Ernährungs- und Sportmedizinerin Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann hat unserer Redaktion in einem Interview erklärt, mit welchen Tricks Kaffee ganz einfach beim Abnehmen helfen kann.

Menschen auf TikTok berichten, dass Kaffee mit Zitronensäure der Abnehm-Booster schlechthin sei. Was ist da dran?

Prof. Dr. Axt-Gadermann: Zitronensäure muss nicht in den Kaffee, damit das Getränk einen Abnehm-Effekt hat. Mit der Zitrone bekomme ich noch ein paar Antioxidantien und Vitamin C. Das ist erstmal gut, weil auch ein Mangel an Antioxidantien zur Gewichtszunahme führen kann. Doch dafür muss das Vitamin C nicht in die Tasse Kaffee.

Ich kann auch einfach etwas mehr Gemüse essen oder die Zitrone so auspressen und trinken, denn nicht jedem schmeckt Kaffee mit Zitronensaft. Kaffee unterstützt die Gewichtsreduktion auf unterschiedliche Arten und Weisen.

Wie hilft der Kaffee beim Abnehmen?

Axt-Gadermann: Kaffee hat gleich mehrere Effekte: Zum einen enthält Kaffee Koffein – und Koffein löst Fettsäuren aus den Fettzellen. Diese Fettsäuren gelangen dann ins Blut. Im Idealfall verbrenne ich die freigesetzten Fettsäuren dann durch Sport. Der Effekt ist nochmal größer, wenn ich den Kaffee 30 Minuten vor dem Sport trinke. Koffein regt also die Fettverbrennung an.

Kaffee reduziert aber auch den Appetit, denn er sorgt dafür, dass die beiden Sättigungshormone Leptin und Peptid YY vermehrt ausgeschüttet werden. Dadurch fühlt man sich satter und kann eine Diät besser durchhalten.

Also purzeln die Pfunde automatisch, wenn ich Kaffee trinke?

Axt-Gadermann: Wenn das so wäre, wäre Deutschland eine ganz schlanke Nation, weil fast jeder hier Kaffee trinkt. Ausschließlich eine Tasse Kaffee morgens zu trinken, reicht leider nicht aus. In verschiedenen Studien, die den Einfluss von Kaffee auf den Abnehmprozess untersuchten, wurden mehrere Tassen am Tag getrunken.

Kaffee mit Zitrone: Das kann die kuriose TikTok-Diät

weitere Videos

    Eine iranische Studie hat gezeigt, dass Probanden, die den Koffein-Konsum verdoppelten, nicht nur ihr Gewicht reduzieren konnten, sondern auch den Körperfettanteil senken konnten. Also wenn ich mit einer Tasse kein Gewicht verliere, einfach mal mit zwei oder drei Tassen am Tag ausprobieren. Aus medizinischer Sicht (wenn man nicht schwanger ist und keinen Bluthochdruck hat) sind bis zu fünf am Tag unbedenklich.

    Von dem Trend Zitrone in den Kaffee zu machen, rät Medizinerin Frau Dr. Axt-Gadermann ab. Sie empfiehlt beides getrennt voneinander zu trinken – und so schmeckt es auch besser.
    Von dem Trend Zitrone in den Kaffee zu machen, rät Medizinerin Frau Dr. Axt-Gadermann ab. Sie empfiehlt beides getrennt voneinander zu trinken – und so schmeckt es auch besser. © IMAGO / Westend61

    Gibt es eine Mindestanzahl an Kaffee, die ich trinken sollte, wenn ich abnehmen will?

    Axt-Gadermann: Ja, zwei bis drei Tassen sollten es schon sein. So viel wird in den Studien auch mindestens gegeben.

    Warum so viele Tassen?

    Axt-Gadermann: Gewisse Effekte gibt es schon nach einer Tasse, aber die zeigen sich nicht auf der Waage. Im Idealfall trinke ich den Kaffee schwarz. Denn wenn ich Kaffee mit Milch, Zucker oder Sirup trinke, nehme ich mit jeder Tasse natürlich wieder zusätzliche Kalorien zu mir.

    Wem schwarzer Kaffee gar nicht schmeckt, kann etwas Pflanzenmilch reinmachen. Sie besitzt weniger Proteine als Kuhmilch, wodurch die Inhaltstoffe, die den Stoffwechsel anregen, besser aufgenommen werden. Normale Kuhmilch blockiert diesen Effekt nämlich.

    Wie sollte man Kaffee trinken, um den höchsten Abnehm-Effekt zu bekommen?

    Axt-Gadermann: Am besten zwischen 9 und 12 Uhr morgens zwei bis drei Tassen schonendgerösteten Kaffee trinken. Die Sorte Robusta beinhaltet am meisten Chlorogensäure, ein Antioxidans. Gemeinsam mit dem Koffein beschleunigt sie das Abnehmen. In Tierversuchen konnte das schon nachgewiesen werden und auch bei Menschen wurde das Phänomen festgestellt.

    podcast-image

    Doch Chlorogensäure geht beim Rösten teilweise verloren. Besonders wenn mit sehr hohen Temperaturen und schnell geröstet wird. Schonendgerösteter Kaffee, der bei niedrigeren Temperaturen geröstet wird, enthält mehr Chlorogensäure und fördert dadurch stärker das Abnehmen. Also gerne mal zu einer Rösterei gehen und dort nach einem schonendgerösteten, milden Kaffee fragen.

    Aber vorsichtig, manche Menschen vertragen die Chlorogensäure nicht so gut. Da muss jeder schauen, was am besten zu einem passt. Aber sicher ist: Zitrone im Kaffee ist gerade für einen schwachen Magen nicht förderlich – und auch nicht wirklich gewichtsreduzierend. Ich empfehle lieber den Kaffee schwarz zu trinken und sich nicht unnötig zu quälen.

    In ihrem Buch
    In ihrem Buch "Der Abnehmkompass" erklärt Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann die wissenschaftlichen Prozesse für Abnehmwillige – und auch für gesundheitsbewusste Menschen. © südwest/PR

    Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann ist Ernährungs- und Sportmedizinerin und Professorin für Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg. Dort erforscht sie unter anderem die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Darmbakterien und Gesundheit. In ihren Büchern "Der Abnehmkompass" oder "Gesund mit Darm" erklärt die Medizinerin, wie stark der Darm das körperliche und mentale Befinden beeinflusst.

    FAQ zum Thema Kaffee

    1. Was ist Kaffee?

    Kaffee ist ein weltweit beliebtes Getränk, sogar das beliebteste Heißgetränk der Deutschen. Es wird aus gerösteten Bohnen der Kaffeepflanze hergestellt.

    2. Woher stammt Kaffee?

    Die Kaffeepflanze ist in den tropischen Regionen Afrikas beheimatet, vor allem Äthiopien ist als Ursprungsort bekannt. Mittlerweile wird Kaffee allerdings in vielen Teilen der Welt angebaut.

    3. Enthält Kaffee Koffein?

    Kaffee enthält die psychoaktive Substanz Koffein, die belebend wirkt, weshalb das Getränk vor allem als Wachmacher am Morgen beliebt ist. Die Menge an Koffein variiert je nach Kaffeesorte und Zubereitung.

    4. Hat der Konsum von Kaffee gesundheitliche Vorteile?

    Kaffee kann zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. Neben einer verbesserten Konzentration wird Kaffeetrinkern ein reduziertes Risiko für einige Krankheiten nachgesagt. Die Darmgesundheit kann Kaffee ebenfalls fördern.

    5. Kann Kaffee-Konsum auch ungesund sein?

    Ja, ein übermäßiger Konsum von Kaffee kann zu Schlafstörungen, Nervosität und Magenbeschwerden führen, in Extremfällen sogar zum Herztod. Einige Menschen sind empfindlicher gegenüber Koffein und sollten den Konsum einschränken.

    6. Ist entkoffeinierter Kaffee eine gesündere Option?

    Koffeinfreier Kaffee ist eine gute Wahl für Personen, die den Koffein-Konsum einschränken müssen, vor allem Schwangere oder Menschen mit Bluthochdruck.

    7. Kann Kaffee süchtig machen?

    Kaffee kann bei einigen Menschen zur Abhängigkeit führen, die durch den Koffeingehalt verursacht wird. Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen können auftreten, wenn der Konsum plötzlich gestoppt wird.

    8. Wie kann man Kaffee am besten zubereiten?

    Die Zubereitung von Kaffee hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Beliebte Methoden sind Filterkaffee, Espresso, French Press und Aeropress. Die richtige Menge Kaffee und Wassertemperatur sind entscheidend für den Geschmack.

    9. Wie sollte Kaffee am besten gelagert werden?

    Kaffee sollte in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden. Vermeiden Sie es, Kaffee der Luft, Feuchtigkeit oder starkem Licht auszusetzen, um die Frische zu erhalten.