Bad Harzburg. Zum 16. Mal findet auf anspruchsvoller Strecke der Bad Harzburger Bergmarathon statt – es stehen aber auch kürzere Distanzen zur Auswahl.

Am Samstag, 27. Mai, findet der 16. Bad Harzburger Bergmarathon statt. Die finalen Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Streckenverläufe festgelegt. Auf den verschiedenen und anspruchsvollen Strecken können sich Läuferinnen und Läufer, sowie auch Nordic-Walker sportlich betätigen. Das Streckenprofil und die herrliche Harzer Naturlandschaft machen diese Läufe zu etwas ganz Besonderem.

Die Veranstaltung bietet Lauf-Strecken von 500 m für die ganz Kleinen über 1,5 km, 6,3 km, 12 km und dem Halbmarathon bis hin zum kompletten Marathon. Für die Nordic-Walker stehen Strecken von 6,3 km, 12 km sowie der Halbmarathon-Distanz von 21,2 km zur Auswahl.

Die Streckenführung der Marathon- und Halbmarathonstrecke wurde etwas geändert und wird dadurch wieder kilometergenauer sein. Außerdem wird die Marathonstrecke auch durchgehend mit Kilometerangaben beschildert sein. Alle Distanzen werden überwiegend auf befestigten Waldwegen gelaufen und enthalten teilweise starke Anstiege.

Der Start- und Zielbereich befindet sich wie immer vor den Tribünen auf dem Gelände der Galopprennbahn. Der erste Startschuss erfolgt am 27. Mai um 10 Uhr. Die drei erstplatzierten Läufer- und Läuferinnen der Marathon- und Halbmarathondistanz erhalten wie im vorigen Jahr jeweils Geldpreise im Gesamtwert von 1.200 Euro. Durchhalten lohnt sich aber auch für alle anderen, im Ziel warten eine Medaille und eine kleine Überraschung.

Weitere Informationen zu den Strecken sowie die Online-Anmeldung unter www.bergmarathon-harzburg.de. Die Anmeldung ist bis zum 22. Mai möglich.

Winterangebot: 6 Monate HK PLUS für nur 9,90 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.