Diekholzen. In der 3. Liga Ost setzt sich der Northeimer HC im Derby mit 36:27 (14:15) bei den Sportfreunden Söhre durch. Lohn ist ein Nicht-Abstiegsplatz.

Die Drittliga-Handballer des Northeimer HC sind in der Staffel Ost auf den neunten Tabellenplatz geklettert und haben die Abstiegsränge vorerst verlassen. Im Derby bei den Sportfreunden Söhre lag das Team von Trainer Jürgen Bätjer zur Halbzeit noch mit 14:15 hinten, setzte sich dann aber dank einer starken zweiten Hälfte noch deutlich mit 36:27 durch und nahm zwei wichtige Punkte mit auf die Heimfahrt.

Dabei verlief die Trainingswoche des NHC alles andere als optimal. Neben dem mit Kreuzbandriss für den Rest der Saison ausfallenden Joé Schuster und Raffael Pogadl (Ellenbogen) sowie den ebenfalls für die Saison ausfallenden Jan Mattis Heyken (Schulter) mussten noch weitere Spieler verletzungsbedingt in den Trainingseinheiten aussetzen. Glücklicherweise wurden alle leicht lädierten Spieler zum Spieltag wieder fit, außerdem sprang der beim NHC bestens bekannte Paul Hoppe in der Defensive ein und agierte neben Paul-Marten Seekamp und Matteo Neufing im Innenblock.

Vor voller Halle in Diekholzen starteten die Northeimer gut, konnten sich aber trotz spielerischer Überlegenheit nicht absetzen. Tore von Hannes Bransche, mit acht Treffern erfolgreichster Northeimer, und Matteo Neufing sorgten für die 8:6-Führung (15.) Die Sportfreunde hielten die Partie allerdings spannend. Christian Stöpler erzielte das 12:10 (22.), die letzten Minuten der ersten Hälfte gehörten aber der Heimmannschaft. Söhre kippte das Spiel, zur Pause lagen die Northeimer knapp mit 14:15 zurück.

NHC kommt stark aus der Kabine

Der NHC kam mit vier Treffern in Folge stark aus der Kabine, doch Söhre konterte mit drei eigenen Treffern – beim 19:19 war alles offen (40.). Dann schlichen sich, provoziert durch eine konzentrierte Defensive des NHC, Fehler in das Spiel der Gastgeber ein, die die Gäste konsequent ausnutzen konnten.

Zunächst hielten die Northeimer einen Drei-Tore-Vorsprung (29:26, 50.), ehe sie in der Schlussphase einen zusätzlichen Turbo zündeten. Zudem schaltete sich auch Glenn-Louis Eggert im Tor des NHC ein und hielt quasi jeden Wurf der Sportfreunde. Auch rote Karten gegen Paul-Marten Seekamp und Christian Stöpler konnten die Gäste nicht mehr stoppen. Mit einem 7:1-Lauf sorgte der NHC in der Schlussphase sogar noch für ein klares Ergebnis – zur Freude der zahlreich mitgereisten Fans. Neben Bransche waren Stöpler und Marc Bode mit je sieben Treffern beste Northeimer Schützen.

Weiter geht es für das Team von der Rhume erst in 14 Tagen bei HaSpo Bayreuth. Bis dahin gilt es durchzuschnaufen, neue Kräfte zu sammeln und sich gut auf das schwere Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten aus Oberfranken vorzubereiten.