Herzberg. Herzbergerin sichert sich den zweiten Platz beim Wettkampf des niedersächsischen Sportschützenverbands in Hannover

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Sportschützenverbandes in Hannover hat Janette Balko ihr Schießsport-Talent eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

In der Disziplin KK-Auflage bei der mit einem Kleinkaliber-Gewehr geschossen wird, errang die Herzbergerin mit einem äußerst hohen Ergebnis von 302,5 Ringen den zweiten Platz über die Distanz von 50 Metern und sicherte sich damit die erste Medaille bei einer Landesmeisterschaft in ihrer noch jungen Karriere. Dabei legte die Athletin des Herzberger Schützenvereins einen fulminanten Wettkampf hin.

In ihrer ersten Kleinkaliber-Serie erreichte Balko mit 103,2 Ringen das höchste Ergebnis aller Teilnehmerinnen, gefolgt von einer 100,8 in der zweiten und 98,5 Ringen in der dritten Serie.

Insgesamt erreichte Balko 20 mal die höchste Ringzahl von 10 Ringen, zum Teil mit sehr hohen Innenzählern, die zu ihrem hohen Ergebnis führten.

Nächste Medaille nur knapp verpasst

In ihrer zweiten Disziplin – Luftgewehr-Auflage – verpasste die Hobby-Schützin abermals nur knapp das Podium: Mit einem Endergebnis von insgesamt 311,8 Ringen, erreichte Balko den vierten Platz. Der Abstand zur einem weiteren Edelmetall war hierbei nur marginal: Lediglich zwei Zehntel fehlten ihr zu einer Bronzemedaille.

Janette Balko schießt erst seit 2019, nachdem sie sich per Zufall mit ihrem Ehemann bei der Suche nach einem gemeinsamen neuen Hobby für den Schießsport bei den Herzberger Schützen entschieden hat.

In diesem Jahr konnte sie sich das zweite mal für die Landesmeisterschaften KK-Auflage und zusätzlich LG-Auflage qualifizieren.

„Ich finde das Schießen hat etwas meditatives, man muss sich zentrieren und zur Ruhe kommen, das gefällt mir“, sagte eine überglückliche Janette Balko, die vielleicht sogar bald bei den deutschen Meisterschaften an den Start gehen darf.

Im September veröffentlicht der deutsche Schützenbund die Limitzahlen, welche zur Teilnahme an der nationalen Meisterschaft berechtigen.

Mit etwas Glück wird sich die Herzbergerin Balko mit ihren 302,5 Ringen qualifizieren. Die Ergebnisse der Herzberger Schützen und Schützinnen bei der diesjährigen Landesmeisterschaft:

Zweiter Platz: Janette Balko - KK-Auflage 50 m 302,5 Ringe.

Vierter Platz: Janette Balko LG-Auflage 10 m 311,8 Ringe.

42. Platz LG-Freihand 10 m Marcel Dietrich 374,6 Ringe.

21. Platz KK-Liegend 50m.Eike Jan Picht 593,2.