Herzberg. Im Altkreis-Duell unterliegen die Welfenstädter mit 2:4. Besser läuft es für die beiden Herren 40-Teams der Herzberger, die vor dem Aufstieg stehen.

Durchaus erfolgreich verliefen die vergangenen Punktspiele für die Tennis-Mannschaften des TC Grün-Weiß Herzberg. Insbesondere bei den Herren 40 sind die Teams aus der Welfenstadt nicht zu stoppen.

Die ersten Herren 40 konnten in der Landesliga gegen die zweite Mannschaft der TG Hannover erneut überzeugen. Dennis Eckstein und Tim Landwehrs begannen mit den Einzeln und fuhren sicher die ersten beiden Siege ein. Eckstein ließ bei seinem 6:1, 6:2 nichts anbrennen. Noch deutlicher konnte Landwehrs gegen seinen Gegner gewinnen: 6:0, 6:0 hieß es in dieser Partie am Ende.

Siege für Plugge und Ungureanu

Im Anschluss traten David Plugge und Alec Ungureanu gegen ihre Hannoveraner Gegner an. Plugge kam nur mit einiger Mühe ins Spiel, sein Gegenspieler konnte den ersten Satz bis zum 4:4 ausgeglichen gestalten. Dann aber gelang dem Herzberger das entscheidende Break. Im zweiten Satz lag Plugge schnell mit 4:1 vorne und gewann den Satz mit 6:2. An Position eins ließ auch Ungureanu nichts anbrennen und konnte sein Einzel locker mit 6:3 und 6:1 gewinnen.

Auch im Doppel lief es rund. Ungureanu/Eckstein gewannen das erste Doppel souverän mit 6:3, 6:3. Plugge/Landwehrs gestalteten das zweite Doppel noch klarer und siegten 6:0, 6:2. Durch den 6:0-Erfolg ist der Aufstieg in die Oberliga praktisch sicher. Im kommenden Heimspiel gegen den TC Northeim am Samstag ab 14 Uhr sollen die letzten Zweifel beseitigt werden.

Damen 50 erreichen ein Remis

Erst jetzt sind die Damen 50 in die Sommersaison eingestiegen. Zu Gast war der Tabellenführer SC Schoningen, im vergangenen Jahr aus der Verbandsklasse abgestiegen. Katja Wehmeyer an Position vier zog ihre kräftigen Vorhandschläge gut durch und setzte die Winnerschläge perfekt. Sie ließ ihrer Gegnerin kaum (6:1, 6:1). Auch Ute Koch-Grotheer an Zwei begann sehr stark und holte sich Satz eins. Ihre Gegnerin konterte aber, so dass der Match-Tiebreak entschied. Hier führte die Gegnerin bereits mit 7:2, doch Koch-Grotheer blieb konzentriert, machte Punkt für Punkt und schließlich den 10:7-Sieg klar. Doreen Pralle siegte mit 6:2 und 6:4, musste sich aber jeden Ball hart erkämpfen. Sehr schwer hatte es Heike Gertig an Position eins, die der starken Gegnerin unterlag.

Im Doppel unterlagen Koch-Grotheer/Dr. Gisa Schäfer unglücklich. Nach gewonnenem ersten Satz folgte ein 5:7 und 9:11 im Match-Tiebreak. Das erste Doppel Pralle/Wehmeyer hatte keine Chance, so dass letztlich ein 3:3 zu Buche stand. Im Vereinspokal unterlagen die Damen 50 in Osterode mit 1:2. Ute Koch-Grotheer/Katja Wehmeyer punkteten im Doppel. In dieser Konkurrenz geht es für die Herzbergerinnen nun in der sogenannten Trostrunde weiter.

Herren 40 II strebt Aufstieg an

Die Herren 40 II setzten sich in der Verbandsklasse gegen SW Steterburg mit 6:0 durch. Ulf Brücke und Ulrich Günther starteten in die Einzel. Brücke hatte keinerlei Mühe und gab im Matchverlauf nur ein Spiel ab (6:1, 6:0). Günther agierte gewohnt souverän und ließ seinem Gegner beim 6:3, 6:1 ebenfalls keine Chance. Für die Einzel an den Positionen eins und drei traten Marc Böttcher und Steve Minde für die Welfenstädter an. Böttcher startete gut, beim Stand von 3:2 für ihn profitierte er dann von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners. Minde spielte gewohnt sicher und gewann erneut 6:0, 6:0. Er hat damit in seinem dritten Saisonmatch noch nicht ein einziges Spiel abgegeben. Die beiden Doppel wurden durch die Steterburger ebenfalls verletzungsbedingt aufgegeben, so dass es ein insgesamt hochverdienter, aber auch einfacher Sieg war. Im letzten Punktspiel am Samstag beim TSV Frisch Auf Timmerlah geht es nun um den Aufstieg – mit einem Sieg wären die Herzberger durch.

Die Herren des Herzberger TC trafen auf den TC Bad Grund. In sengender Hitze unterlagen die Welfenstädter mit 2:4 und stehen nun auf dem dritten Platz. In den Einzeln gewann lediglich Jan Wehmeyer mit 6:4, 6:3. Fynn Wehmeyer, Adrian Grüneklee und Clemens Hofemann verloren jeweils in zwei Sätzen. In den Doppeln holten Jan und Fynn Wehmeyer mit einem 6:4, 6:4-Erfolg einen weiteren Matchpunkt. Grüneklee/Hofemann verloren hingegen glatt mit 1:6, 0:6. In den zwei verbleibenden Spielen der Saison hoffen die Herzberger nun auf bessere Ergebnisse.