Osterode. Auf die Teilnehmerinnen warten 19 verschiedene Workshops zur Auswahl. Eine Vereinsmitgliedschaft ist für eine Teilnahme nicht erforderlich.

Traditionell wird für die Sportregion Südniedersachsen wieder ein Frauensporttag angeboten, unterstützt und unter der Schirmherrschaft des LSB Niedersachsen. Der Tag steht unter dem Motto „Ausprobieren, kennenlernen, mitmachen“. Veranstaltungstag ist Samstag, 9. Oktober, von 9 bis 15.15 Uhr stehen in Osterode die Lindenberghalle und die Gymnasiumsporthallen zur Verfügung.

Interessierte Frauen, auch ohne Vereinsbindung, sind herzlich eingeladen. In drei Workshop-Phasen werden insgesamt 19 Workshops angeboten. Für jedem Zeitraum kann ein Workshop und ein Ausweichworkshop gewählt werden. Hier nur ein kleiner Auszug aus dem wieder einmal sehr vielfältigen Angebot: „Lust auf Salsa“ mit lateinamerikanischen Rhythmen, verschiedene Zumba-Kurse, „Choreo und Step Aerobic“ stärken den Kreislauf, „Redondoball Plus“ bietet ein intensives Bauch-, Beine-, Po-Training.

Zudem gibt es „Kettlebell“ mit Grundfitness für das Ganzkörpertraining, „Faszien Movement“ als Workshop in Theorie und Praxis für Jung und Alt und „Pratzentraining“ mit der Wicklung der Bandagen für ein Zirkeltraining Bei „KoNaSchu“ dreht sich alles um Kopf, Nacken, Schulter für einen entspannten Feierabend. Beim „5-Organe-QiGong“ (Lunge, Leber, Niere, Herz und Milz) entsteht eine positive Wirkung auf die Organe und ihre Partner, „Starke Mitte mit Pilates“ ist ein wirkungsvolles Ganzkörpertraining. Die Durchführung erfolgt nach den tagesaktuell geltenden Corona-Richtlinien der Stadt Osterode und des Landkreises Göttingen.

Für Fragen stehen die Organisatorinnen Doris Krämer-Armbrecht (Telefon 05521/6780, E-Mail: risje169@gmx.de) und Petra Graunke (Telefon 05522/73483, E-Mail: petra.graunke@ksb-goettingen-osterode.de) zur Verfügung. Der Anmeldeschluss ist am 1. Oktober. Das gesamte Angebot ist einem Flyer zu entnehmen, der zusammen mit dem Anmeldeformular unter www.ksb-goettingen-osterode.de zu finden ist. Hier gibt es auch Details zu den einzelnen Workshops.