Göttingen. Die Bundesliga-Basketballerinnen aus Göttingen gehen mit Kontinuität in die neue Saison. Es gibt allerdings auch einige Abgänge zu verzeichnen.

Die Basketballerinnen der BG 74 Göttingen gehen mit viel Kontinuität in die kommende Bundesliga-Saison. Sowohl Headcoach Goran Lojo als auch die letztjährige Kapitänin Jennifer Crowder werden eine weitere Spielzeit bei den Veilchen Ladies absolvieren – zwei überaus wichtige Personalentscheidungen für die Spielzeit 2021/22.

„Nach unserer so erfolgreichen vergangenen Saison wollten wir die wichtigsten Stützen im Team unbedingt halten“, berichtet BG-Geschäftsführer Richard Crowder. Deshalb sei er froh, dass mit dem Coach und der Spielführerin zwei wichtige Weiterverpflichtungen gelungen seien.

Lojo ist seit 2019 der Trainer

Goran Lojo, seines Zeichens auch Trainer des Nationalteams von Bosnien-Herzegowina, ist seit 2019 an der Seitenlinie für die Veilchen Ladies verantwortlich. Mit dem fünften Rang nach der Hauptrunde feierten Coach und Team in der zurückliegenden Saison einen der größten Erfolge der vergangenen Jahre. Allerdings schied das Team im Viertelfinale gegen den BC Pharmaserv Marburg aus. „Wir sind überaus dankbar, dass Goran Lojo diesen Erfolg möglich gemacht hat“, so Crowder.

Eine weitere Stütze des Teams war Kapitänin und Spielmacherin Jennifer Crowder. Die Nationalspielerin stand viele Minuten auf dem Court und leistete offensiv wie defensiv herausragende Arbeit. In knapp 35 Minuten durchschnittlicher Spielzeit sammelte die 25-Jährige 14,5 Punkte und 5,5 Rebounds. Dazu steuerte sie 6,5 Assists bei und kam auf 2,1 Steals. Den Veilchen Ladies ist Crowder dabei bis auf einen kurzen Abstecher nach Marburg von klein auf treu geblieben.

Ebenfalls klar ist, dass Samantha Roscoe (wechselt zum Ligarivalen TK Hannover), Riley Lupfer, Ivana Blazevic und Lia Kentzler (studienbedingt) in der kommenden Saison nicht mehr zum BG-Kader gehören werden.