Uslar. Der Läufer aus dem Solling hat als Erster die Ultra Challenge des Lauf-Event-Veranstalters VirtualRunners geschafft – 2021 Kilometer waren gefordert.

Zu Beginn des Jahres startete VirtualRunners seine große Ultra Challenge 2021. Über das ganze Jahr verteilt sollten die angemeldeten Läufer 2021 Kilometer zurücklegen. Jörn Kater, Geschäftsführer einer Fuhrparkmanagementfirma aus Uslar hat die Ultra Challenge als erster Läufer in 85 Tagen absolviert. „Als Ultraläufer laufe ich täglich 20 bis 30 Kilometer, manchmal auch mehr“, sagt Kater. „Bei jedem Lauf ist für mich dabei der Weg das Ziel. Anstatt immer schneller zu laufen, schaue ich mir lieber währenddessen die Natur an. Gleichzeitig ist das Laufen ein super Ausgleich zu meinem Beruf.“

Als erfahrener Ultraläufer war sich Kater schon vor der Challenge sicher, dass er die 2021 Kilometer im Jahr schaffen wird. Der 53-Jährige hat einfach Spaß am Laufen. Dabei interessiert es ihn weniger, Erster zu sein. „Als Menschen sind wir keine Maschinen, deswegen Laufen wir mal schneller, mal langsamer, mal länger und auch kürzer“, so Kater weiter. „Die Motivation dabei ist, die Strecke zu schaffen. Wäre der Schnee nicht gekommen, hätte ich die 2021 Kilometer schon Ende Februar geschafft.“

Über Social Media wurde Kater auf VirtualRunners aufmerksam. Der Laufveranstalter organisiert virtuelle Läufe, um Läufern – trotz Ausfalls von Laufveranstaltungen – Wettkampf- und Austauschmöglichkeiten zu geben. „Mit der Ultra Challenge 2021 wollten wir die Läufer auf eine ganz besondere Weise motivieren. Mit über 2021 gelaufenen Kilometern im Jahr sollten diese ihre Grenzen austesten und immer wieder aufs Neue zum Laufen motiviert werden“, sagt Kishor Sridhar, Gründer von VirtualRunners. „Wir hätten nicht erwartet, dass die Challenge so schnell absolviert wird, freuen uns aber die Läufer motiviert zu haben, sich dieser sportlichen Herausforderung zu stellen“, so Kishor Sridhar weiter.

So funktioniert VirtualRunners

VirtualRunners kommt mit seinen virtuellen Laufevents dem Wunsch vieler Läufer, an einem Wettkampf teilzunehmen, nach. Durch die Absagen von Marathonveranstaltungen auf Grund der Corona-Pandemie fehlte vielen ein konkretes Trainingsziel. Der Lauf-Event-Veranstalter möchte mit verschiedenen Läufen und Challenges Laufbegeisterte motivieren, sich sportlich zu betätigen. Aus diesem Grund bietet der Lauf-Veranstalter als optimales Training verschiedene Läufe mit verschiedenen Distanzen an, die den Läufern die ideale Grundlage geben, ihr Ziel zu erreichen.

Wöchentlich werden über die Plattform zwischen 5.000 und 8.000 Sportler aus der ganzen Welt zusammengebracht. Läufe und Wettbewerbe mit den unterschiedlichsten Distanzen und Mottos können virtuell absolviert werden. Die Idee entstand durch den Pandemie-bedingten Ausfall von Laufwettkämpfen. VirtualRunners bietet seit Juli 2020 die Möglichkeit, ambitionierten Läufern das echte Wettkampffeeling zurückzugeben, und erfindet die Wettkampfszene und Lauf-Community neu.

Weitere Informationen gibt es online unter www.virtualrunners.de.