Saarlouis. Die Flippo Baskets treten am Sonntag in der DBBL in Saarlouis an, Coach Goran Lojo warnt aber eindringlich vor dem Tabellenletzten.

Auf dem Papier scheint es eine klare Sache zu sein: Die Flippo Baskets BG 74 Göttingen gastieren als Tabellensiebter mit 14 Punkten gastiert beim Letzten mit gerade einmal zwei Zählern. Doch auf die Veilchen Ladies wartet am Sonntag ab 16 Uhr eine schwierige Aufgabe. Denn die Inexio Royals Saarlouis haben sich trotz zahlreicher Verletzungen im Kampf um den Klassenerhalt längst nicht aufgegeben.

Das unterstreichen auch zwei gerade getätigte Nachverpflichtungen. Von den Rutronik Stars Keltern wechselt Merike Anderson ins Saarland. Die 38-jährige spielt für ihr Heimatland Estland. Vom belgischen Erstligisten Spirou Ladies Chaleroi kommt die Schwedin Johanna Prytz zu den Inexio Royals. Die Verpflichtungen waren dringend nötig, denn kein anderes Team der DBBL ist personell so gebeutelt wie Saarlouis.

Offiziell werden 15 Spielerinnen im Kader gelistet – sechs von ihnen sind langzeitverletzt. Doch damit nicht genug: Am vergangenen Wochenende verletzten sich zudem Helena Eckerle (Handverletzung) sowie Ex-BG-Akteurin Corinna Dobroniak (Nasenbeinbruch). Topscorerin der Saarländerinnen ist US-Girl Alison Correll mit rund 18,5 Punkten pro Partie. BG-Coach Goran Lojo warnt, die Partie zu leicht anzugehen: „Wir müssen hart arbeiten, um auch gegen den Letzten unsere beste Leistung zu zeigen. Ansonsten könnte es eine unangenehme Überraschung geben.“